Unsere Kaffee-Maschine gibt bald ihren Geist auf. Also stellt sich die Frage, welche Kaffee-Maschine ist jetzt zu kaufen? Meine Tochter hat vor kurzem eine gekauft, die mit tatsächlich kochendem Wasser den Kaffee brüht. Soll angeblich die wirklich beste Methode sein, guten Kaffee zu bekommen. Bei den herkömmlichen Kaffee-Maschinen hat das Wasser - soweit ich weiss - etwa 90 oder 95 Grad.
Zwischen 80 und 100 Grad, sagen die Italiener, und die sind ja Weltmeister im Kaffee zubereiten.

In Zeiten, wo der Filter Kaffee nicht mit der Maschine zubereitet wurde, hat man kochendes Wasser in den Filter gegossen. Und wenn meine Kaffeemaschine kaputt ist, dann werde ich das wieder so tun, wie früher, denn ich habe es satt, dauernd die Kaffeemaschine zu entkalken.
gnat01 am 25. März 2008 14:51 besorg dir nen wasserfilter (z.B.Brita etc) und du brauchst deine maschine, deinen wasserkocher nicht mehr so oft zu entkalken (sehr sehr sehr selten) und es schmeckt zudem besser. und zum kochen kannste das auch nehmen. und außerdem: wenn du dir sonen verkalkten wasserkocher anschaust... würdest du dieses weiße zeug essenn??? nö nä? siehste... das zeugs will ich auch nicht schlückchenweise trinken. LG
Guten Kaffee bekommst man, meiner Meinung nach, nur mit richtig siedendem Wasser (100 °C).
Danke, das habe ich auch immer wieder gehört. Werde also diese neuartige Kaffeemaschine kaufen!

weija die korrekte temperatur muß man selber ausloten, dem einen isses zu heiss dem anderen zu kalt ,maschinentechnisch ist eine temperatur von 84°+/- 5° vertretbar, alles was darüber ist verbrennt den kaffee, und die bitterstoffe werden mit ausgespült.das wäre dann eigentlich nur noch plörre. Erkennen kann man einen gut gebrühten kaffee an der marmorierten crema, sollte heller wie ein haselnussbraun sein, dann hat man in etwa die korrekte brühtemperatur erwischt isse dunkler war der kaffee zu heiss und ist 100%ig bitter.Manche kaffeetrinker mögen das ,ich gehöre da aber nicht dazu ;)
90 grad sind ok