gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
57 

Wie heiss kann es im Innenraum eines Autos werden?

gefragt von MacStarTrek am 29.06.2007 um 22:10 Uhr

Wenn die Sonne im Hiochsommer richtig draufknallt, wieviel Grad könnens dann werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.959 Natur x 2.142 Sonne x 1.149 Temperatur x 531 Innenraum x 25 Auot x 6

gri1su
beantwortet von gri1su am 29. Juni 2007 22:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

60° wurde bei mir im Auto schon mal gemessen. Also sollte man das durchaus berücksichtigen, wenn Kinder oder Tiere im auto sind.

anonym
beantwortet von Hallou am 29. Juni 2007 22:12
4x

Also so mit 50°C rechne ich schon. Deswegen auch keinen Hund und auch nicht das Kind im Auto lassen. Auch wenns nur kurz ist!

asti76
beantwortet von asti76 am 29. Juni 2007 22:33
3x

Bei mir ist schon regelmäßig das Display vom Thermometer schwarz geworden, so heiß war es. Wenn es etwas angezeigt hat, war es oft weit über 60°C.

barnabas
beantwortet von barnabas am 29. Juni 2007 22:26
2x

Es gab vor Jahren mal einen Test, ob es in hellen oder in dunklen Autos heißer wird. Das Ergebnis war verblüffend: Der Innenraum des weißen Autos war ca. 4°C wärmer als der Innenraum des schwarzen Pkw. Die Werte lagen um 60°C. Als Erklärung wurde angegeben, dass der schwarze Lack natürlich empfänglicher für Wärmestrahlung ist als der weiße - jedoch auch weit besser die Wärme wieder abstrahlen kann. Weißer bzw. heller Lack strahlt die Wärme nicht so gut ab. Die Folge: Der Innenraum bleibt heißer. Die meiste Wärme wird allerdings über die unverhangenen Scheiben aufgebaut. Also im Sommer immer so ein buntes Pappding oder noch besser die Edelvariante mit Isolierfunktion für die Frontscheibe mitnehmen. Das macht echt einen Unterschied. Gruß Barnabas

Kommentar von 7ca3c644001e60aa2f63744a05a4b46esmall2kiba am 29. Juni 2007 22:34

Ich habe mal gelernt, dass die Farbe Weiß das Licht reflektiert und sich somit die Hitze nicht stauen kann. Siehe die Bauweise der Häuser in den südlichen Ländern. Die meisten sind weiß oder hellgelb. Gilt das für Autos nicht?

Kommentar von A931f4de3f7d6f2da7e9bfaf618312f7smallbarnabas am 30. Juni 2007 10:09

Stimmt. Aber so ein Auto hat ja neben den Lackflächen auch Glasscheiben, durch die das Sonnenlicht einfällt. Verhängt man sie vollständig, dann funktioniert das mit der Reflexion. Kann das Licht ungehindert durch die Scheiben eindringen, staut sich die Wärme und wird durch die eingeschränkte Fähigkeit des weißen Lackes zur Abstrahlung im Wageninnern a la Treibhauseffekt eingeschlossen. Der kühlende Effekt der Häuser in südlichen Ländern resultiert auch aus der Bauweise, wie der Luft gestattet, durch das Haus zu wehen und so zusätzlich für Kühlung zu sorgen. :-)

Questor
beantwortet von Questor am 30. Juni 2007 14:16
1x

80 Grad habe ich selbst schon gemessen - in Kopfstützenhöhe.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 30. Juni 2007 14:17

schon wahnsinn, gell?

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 5. Juli 2007 19:16

Ja, das ist schon heftig. Beim jetzigen Auto kann ich die Fenster per FB öffnen - feines Gimmick. :-)

anonym
beantwortet von Kindeswohl am 30. Juni 2007 13:42
0x

... ich habe an etwas höheren Temperaturen gedacht ... .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.