Frage von coraladwig, 28

Wie heiss kann ein Spaceshuttle ca. werden wenn es wieder auf der Erde landet?

In Chemie erstelle ich eine Mindmap zu Magnesiumoxid. Es ist ja bekanntlich sehr hitzebeständig und wir auch an Space shuttlen verwendet. Wie heiss wird denn so ein Space shuttle oder die Spitze beim eintritt in die Erdatmosphäre (magnesiumoxid wird ja erst bei +2800°C flüssig) ungefähr?

Antwort
von ramay1418, 9

Die maximale Temperatur lag bei ca. 3.000 °F, also rund 1.650 °C. 

Diese Temperatur trat aber nur an 3,5 % der Oberfläche auf; an der Nase und den Flügelvorderkanten, die daher mit Kohlefaserverbundwerkstoffen verkleidet waren. 

Zwei Drittel der Oberfläche des Shuttles waren mit Ziegeln aus Siliziumfasern bedeckt, die bis max. 1.260 °C und der Rest wurde mit Nomex (aus dem Baumarkt, Hornbach oder Praktiker?) verkleidet, für Temperaturen bis zu 445 °C. 

(Daten zum Orbiter aus: Prof. Dr. Ruppe, Harry O.: Die grenzenlose Dimension Raumfahrt Bd. 1., Chancen und Probleme, Seiten 201 ff.) 

Kann natürlich sein, dass die Daten der letzten Shuttles davon abweichend waren. 

Antwort
von Bellefraise, 10

2000 Grad erscheint mir etwas hoch, da dann wahrscheinlich die Kacheln an Stabilität verlieren würden.

1500 ist eher realistisch, da bei diesen Temperaturen die Luft stark leitend wird. Wir kennen ja den Effekt, dass der Funkkontakt abreißt, wenn das Shuttle so heiss wird, dass es von einen ionisierten Blase umgeben wird und die Funkwellen nicht mehr durchkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community