Wie heiss ist Wasser, wenn Dampf entsteht, es aber noch nicht blubbert?

7 Antworten

Bei Wasser stehen die Gasphase und die Flüssigphase vom Tripelpunkt (0,01 °C) bis zum Siedepunkt im Gleichgewicht. Über dem flüssigen Wasser ist also immer gasförmiges Wasser im Gleichgewicht. Kommt das z.B. mit kälterer Luft in Berührung, dann fällt Wasser als Nebel aus, und das bezeichnen wir als Dampf- Beispiel: Ausgeatmete Luft enthält gasförmiges Wasser, das man bei Kälte als nebligen Hauch sieht. Diese Nebelbildung kann man nicht an eine bestimmte Temperatur festmachen, es kommt nur auf die Übersättigung bei Abkühlung an, damit man Dampf sieht. Ein gasförmige Phase ist immer über dem Wasser. Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

das kommt u.a. auch auf die höhe ü.NN an, in der sich die kochstelle befindet: je geringer der luftdruck, um so früher (bzw. bei geringeren temperaturen) beginnt das wasser zu sieden und zu verdampfen. so ist es z.b. sehr schwierig, auf dem mount everest eier zu kochen.

Druck und Temperatur sind die bestimmenden Faktoren für die Löslichkeit von Gasen im Wasser. Gasbläschen, die bereits bei geringfügiger Erwärmung sichtbar werden, bestehen nicht aus Wasserdampf sondern aus gelösten Gasen. Ursache ist die geringere Wasserlöslichkeit von Gasen bei Erwärmung. Wasser, das sich eine Zeit lang in einer unter Druck stehenden Leitung oder Flasche befunden hat, hat oft einen Überschuss an Gasen gelöst. Daher reicht schon das Wegnehmen des äußeren Drucks

Das kann man nicht sagen da auch eis dampfen kann das ist in diesem Fall aber Verdunstung und hat nichts mit der Temperatur des Wassers zu tuen ...

Sobald Dampf entsteht befindet sich der jeweilige Stoff (hier Wasser) auf Siedetemperatur, also bei Normaldruck 100°C