Frage von Centario, 72

Wie heißt das älteste Musik- oder Gesangsstück und von was handelt es?

Antwort
von belli9, 45

Die ältesten überlieferten Notenschriften stammen ungefähr aus dem 4.-6. Jahrhundert, soweit ich weiß, und es handelt sich um kirchliche Choräle. Machen wir gerade alles im Musik Unterricht ;)

Kommentar von Tybalt9999 ,

Bißchen älter. Die ältesten überlieferten Noten (allerdings nicht in dem heute gebräuchliche System) stammen von ca. 1400 v.Chr.

http://www.avenita.net/musik-forschung-altestes-notiertes-lied-der-welt-ist-aus-...

Kommentar von belli9 ,

Verzeihung, ich bekenne mich schuldig ;)

Antwort
von PaSan, 46

Das war vor Tausenden von Jahren und damit sollte damals irgendwelchen Gottheiten gehuldigt werden, soweit ich mich erinnere. Google spuckt da sicher was aus, wenn man richtig sucht.

Antwort
von Pangaea, 24

Sehr wahrscheinlich haben schon die Urmenschen Musik gemacht - man hat Flöten aus Knochen gefunden und Schlaginstumente mit Bemalungen, die an bestimmten Stellen "abgewetzt" waren, als hätte jemand oft auf diese bestimmte Stelle geschlagen, um einen bestimmten Ton zu erzeugen. Aber wir wissen nicht, wie die Stücke geklungen haben.

Die ältesten mit einer Art Noten aufgezeichneten Stücke, von denen ich weiß, waren geistliche Gesänge im Mittelalter. https://de.wikipedia.org/wiki/Neume

Antwort
von Daoga, 20

Die ältesten Lieder dürften bei den ältesten noch existierenden Völkern zu finden sein, nämlich bei den afrikanischen Buschmännern und den australischen Aborigines, weil solche Völker ihr mündliches Wissen - wozu auch Musik gehört - oft über Jahrtausende weitergetragen haben.

Kommentar von Daoga ,

P.S. dazu gibt es übrigens eine Anekdote: vor ein paar Jahren entdeckte man in Australien einen Meteoritenkrater, der etwa 5000 Jahre alt war. Als man bei den Aborigines in der Gegend herumfragte, stellte sich heraus, daß da tatsächlich in Form von Legenden immer noch Überlieferungen über den Impakt vorhanden waren, den die Vorfahren der heutigen Eingeborenen miterlebt haben. Das ist echt eine lange Zeit für mündliche Überlieferung! 

Antwort
von Tybalt9999, 18

Hank Green hat da mal ein Video drüber gemacht.

Antwort
von gercraluja01, 35

Das ist nicht nachweisbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community