Wieselchen1 am 11.04.2008 um 1:25 Uhr
In der Rückenschule wird einem ja empfohlen, dass man grundsätzlich immer in die Hocke gehen soll, wenn man was aufheben will, weil Bücken so schädlich für den Rücken sein soll. Nun habe ich aber zusätzlich massive Knieprobleme, und zwar schon vom Jugendlichenalter an. Wenn ich also aus der Hocke heraus was aufheben will, dann komme ich nur unter großen Schmerzen wieder hoch.
Wie mach ich es denn jetzt am schmerzfreiesten richtig, wenn Rücken und Knie versagen?

Ich würde mich dann an Deiner Stelle "falsch", also für die Wirbelsäule eher schädlich bücken. Das macht bei leichten Gegenständen auch nichts aus, sondern betrifft das anheben von schwereren Gegenständen. Denn nicht das Biegen des Rückens ist gefährlich, sondern das Stemmen mit Hilfe der Rückenmuskulatur. Für schwere Dinge solltest Du dann Hilfe holen - da führt kein Weg daran vorbei, wenn Du neben den Knien nicht noch einen Bandscheibenvorfall haben möchtest.

3 Möglichkeiten:
Und die ernste Antwort: Muskelaufbautraining für den Rücken machen, damit die "Filetstückchen" (mein Ausdruck für die beiden Muskelstränge neben der Wirbelsäule, deren Namen ich nicht kenne) ordentlich was können. Außerdem noch Bi- und Trizeps trainieren, damit eine Menge schon mal über die Armmuskulatur abgefangen werden kann.
Wieselchen1 am 11. April 2008 01:37 Vielen Dank für die Infos. Wo komme ich denn an solche Übungen heran?
Baiana am 11. April 2008 01:48 Das ist nun wieder eine sehr gute Frage. Versuchs mal über Suchmaschinen mit "Rückentraining" oder "Training" + "Rückenmuskulatur" - tut mir leid, dass ich Dich auf Google verweise, aber es fällt mir unglaublich schwer die Übungen in Worte zu fassen.
:-(
Tschuldigung.
aline1507 am 11. April 2008 02:19 Schwimmen ist z.B. sehr gut für die Rückenmuskulatur - und schont deine Kniegelenke nebenbei auch noch
Erste Adresse guter Orthopaede. Zweite Adresse, ein Orthopaede mit Tanz vertraut, dritte Adresse, die von mir, da mit 1 und 2 vetraut. Meine hast Du.
Baiana am 11. April 2008 11:49 Das klingt toll! Übernimmt die Krankenkasse da auch die Anreise und den Aufenthalt?
Schwimmen ist jedenfalls wohl wirklich das beste Aufbautraining für den Rücken, das trotzdem Knieschonend ist. Außerdem sind mir noch Liegestützen eingefallen. Ist zwar hauptsächlich für die Arme, aber auch der Rücken bekommt ordentlich etwas ab.

ich sage zu meiner Frau: "Giesela, heb das doch bitte mal auf" und hatte noch nie Rückenprobleme
aline1507 am 11. April 2008 02:43 UUUUUaaaaahhhhhhh
Wieselchen1 am 14. April 2008 02:04 Sie wären dir aber zu wünschen bei solch einer frauenverachtenden Antwort.
In diesem Sinne
Wieselchen1
hi!
am wichtigsten ist, dass du immer in die Knie gehst, egal ob es eine Kiste Bier ist oder ein Blatt Papier. Nicht aus dem Rücken heben! Immer nur aus den Füßen (Oberschenkel bzw. Unterschenkel).
Lg
LieschenMueller am 11. April 2008 07:04 Er sagt doch gerade, daß er schlecht in die Knie gehen kann!
Wieselchen1 am 14. April 2008 02:06 Falsch, LieschenMüller: Sie schrieb das gerade ;-)
Deluxe, es wäre mir lieb, wenn du in Zukunft nicht nur den Titel sondern auch den Rest der Frage lesen würdest. Dann wären deine Antworten bestimmt noch hilfreicher.
engelhaar am 12. April 2008 19:37 Das ist längst überholt.

da gibt es beim obi solche greifer zum kaufen, vielleicht solltest du das mal in erwägung ziehen :o))
Wieselchen1 am 11. April 2008 01:35 Na klar, im Bundle mit nem Rollator... tssss....
LieschenMueller am 11. April 2008 07:23 Warum machst Du Dich über solche Hilfsmittel lustig? Mein Vater hat die gleichen Probleme wie Du und hat in jedem Zimmer seiner Wohnung solch einen Greifer stehen. Damit erspart er sich so manches Gebücke.
Wieselchen1 am 14. April 2008 02:01 Ich mache mich nicht lustig. Wie kommst du darauf? Ich habe lediglich auf das Augenzwinkern von Xy geantwortet, und damit aussagen wollen, dass ich für solche Lösungen noch zu stolz bin, zumal ich eh kaum zu Hause bin und dann also so einen Stock mit mir herumtragen müsste.
Wenn du doch nicht weißt, worum es geht, warum gehst du mich dann so an?
LG
Wieselchen1
schau dir die nächste gewichtheber wm an. sehr eindruchkvolle studien. aber üben bitte nur mit luftgitarre, sonst führst du dir noch höheren schaden zu.

In die Hocke und mit gestreckter Wirbelsäule hochkommen... Hebst Du regelmäßig, so geben irgendwann ( meist früher ) die Knie auf... Fragt sich, was nun besser folgt... Das WS_Syndrom oder die Kniesorgen...
Baiana am 11. April 2008 11:50 Die Kniesorgen sind - wie in der Frage erwähnt - schon massiv vorhanden...