Oft ist noch etwa die Hälfte der Sektflasche übrig und wir würden gerne am nächsten Abend noch mal davon trinken, wegschütten ist irgendwie zu schade. Stimmt das, dass man einen Silberlöffel in die geöffnete Flasche hängen soll, damit er prickelnd bleibt? Wie haltet Ihr den Sekt möglichst frisch bis zum nächsten Abend?

Entweder den Korken wieder drauf oder einen speziellen Verschluss kaufen.
Ich hänge immer einen Löffel rein und 1-2 Tage kann man ihn dann noch gut trinken. Warum man das macht weiss ich aber auch nicht.

Sektflaschen - Druckverschluß ist das einzig vernünftige, dann kann es auch ein Tag länger sein. Nicht teuer und immer wieder wichtig - schlürf...
boriswulff am 3. März 2008 18:49 Sekt immer mit einem Druckverschluss verschließen. Ein Löffel hindert die Kohlensäure nicht daran zu entweichen.

Wie wäre es, wenn du dir mal einen Verschluss für Sektflaschen besorgst? Die gibt es recht günstig!

Der Silberlöffel bringt gar nichts.
Der Originalkorken popst nach einer halben Stunde gleich wieder raus, spätestens.
Sektverschluß kaufen, oder austrinken.
Maienblume am 3. März 2008 17:59 Nachtrag: gesehen bei Quarks & Co., Ranga Yogeshwar hat untersucht, ob der Silberlöffel etwas bringen kann - schlicht & ergreifend nein, da die perlende Kohlensäure entweicht.

das mit dem silberlöffel habe ich schon öfters gehört. doch bin ich eher für den klappverschluß den es für geöffnete sektflaschen gibt (bekam einen bei einer veranstaltung von >>deutz geldermann<<. da ist die flasche verschlossen, kann also auch nichts reinfallen
Bei Welt der Wunder kam letztlich mal ein Test, der ergab, dass das mit dem Löffel tatsächlich etwas bringt. Er bleibt nicht ganz frisch, aber besser als ohne. Nur die physikalische Begründung hierfür habe ich nicht mehr im Kopf. Hat irgendetwas mit der Kälteleitung des Löffels zu tun gehabt.

Silberlöffel ist wie nichts. Es gibt aber Propfen die man statt des originalen gebrauchen kann und das Kohlendioxyd zu entfliehen hindern. Einen Tag hält der Sekt sicher so.
auch ich häng einen löffel in die flasche und es hat bis jetzt immer funktioniert
ich stecke immer einen kleinen löffel rein - ob silber od- "normal" ist egal - hilft wirklich!!! wenigstens bis zum nächsten tag!!

Hier gibts eine Anleitung wie man Sekt länger frischt hält :)