Frage von akdbiiii, 27

Wie hebt man aus den Beinen und nicht aus dem Rücken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Oberschenkel, Rücken, ..., 12

Hallo! Die Arme gestreckt lassen, nah am Körper, Rücken gerade.

Wie in diesem Video. Dabei ist es egal ob Du wie hier eine Kiste anhebst oder eine Hantel. Als Gewichtheber habe ich das automatisiert, alles Gute

Kommentar von kami1a ,

Die richtige Ausgangsposition findest du auch auf meinem großen Profilbild. 

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern, es ist ein besonderer. Die 10.000 bei mir.

Kommentar von akdbiiii ,

Freut mich :)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 27

Beim Heben von Lasten sollten diese so nah wie möglich am Körper hochgezogen werden.

Die Regel befolgen Sportler, wenn diese Kreuzheben machen.

Sie legen ganz bewußt die Belastung auf die Ferse und ziehen die Hantelstange ganz eng am Körper hoch.

Das ist natürlich auf alle anderen Gegenstände übertragbar.

Je weiter ein Gegenstand vom Körper weg ist, desto heftiger sind Kräfte, die auf die Wirbelsäule wirken. Hier machen nur wenige Zentimeter enorme Kräfte aufgrund der Hebelgesetzte aus!

Günter


Antwort
von TaoTeKing, 16

Rücken gerade, Knie gebeugt ...

Also einatmen, dann mit geradem Rücken die Knie beugen und das Gewicht fassen. Das Gewicht nah am Körper halten, hochkommen durch Streckung der Knie, dabei ausatmen.

Tipps: Füße schulterbreit oder breiter, Knieüber den Fußspitzen, Blick nach vorn, Rücken gerade, evtl sogar ein leichtes Hohlkreuz machen, 

Antwort
von Mietzie, 13

Du spannst den Bauch an und gehst etwas in die Knie, aber nicht zu weit. Nur so, als ob du dich auf einen Stuhl setzen wolltest. Und dann nimmst du das Gewicht hoch mit der Kraft aus den Beinen.

Antwort
von Silenia, 20

in dem du in die knie gehst also nicht nach vorne beugen 

Antwort
von ChulatasMann, 19

Jede Menge Antworten findest Du bei Youtube.

Kommentar von akdbiiii ,

Hab schon geschaut, auch bei Google finde ich nichts, kannst gerne einen Link schicken, wenn du was findest

Kommentar von ChulatasMann ,

Och nöööö. Mach mal selber. Bist doch schon groß.

Kommentar von akdbiiii ,

Äh ich hab schon probiert zu finden, hab aber nichts gefunden, danke :)

Kommentar von ChulatasMann ,

unter Youtube habe ich jetzt in dieser kurzen Zeit nur unter "richtig heben und tragen" knapp 2400 Filme gefunden. Ist Dein Internet kaputt?