Hallo, ein strittiges Thema: Was bewirkt die Rechtschreibreform in Deutschland? Anbei eine kurze Umfrage zu Ihren persönlichen Erfahrungen. MfG Larmid
ich schätze mal, dass ich mit diesem zustand nicht alleine bin. während ich vor der reform sicher war, absolut alles richtig zu schreiben und auch sämtliche satzzeichen korrekt gesetzt zu haben, kommen mir nun so manchmal zweifel ;-( und viele wörter - finde ich - sehen in der neuen schreibweise seit der rechtschreibreform echt komisch aus...

Ich habe auch so meine Probleme mit den Änderungen. Ich habe gestern gehört, daß die englische Rechtschreibung sich seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr geändert hat, ich weiß zwar nicht, ob das wirklich so ist, aber ich finde das gut.

Ich bemühe mich um eine einigermassen korrekte Schreibweise, wenn sie mir im Einzelfall nicht ausgesprochen zuwider ist - hallo sister.
Dann schreibe ich nach meinem persönlichen Geschmack, was ja heute grundsätzlich zulässig ist, wenn man nicht gerade Schüler oder "Öffentlich Bediensteter" ist.
Meine Sicherheit hat allerdings gelitten durch die vielen verschiedenen Reformansätze.

Hallo Larmid, ich schlage seit dem öfter mal im neuen Duden nach und versuche mich an zu passen, was aber nicht so einfach ist, weil man über Jahre gelerntes und angewendetes überdenken muß. Und ehrlich halte ich von dem ganzen Hick-Hack mit der Rechtschreibreform überhaupt nichts.

Also, da ich noch Auslaender bin herrscht bei mir eine grosse Unsicherheit. Gleichzeitig bemuehe ich mich die neue und alte zu unterscheiden, in Deutsch, sowie auch leider in Kroatisch. (Kroatien hat ganzes Woerterbuch umgestalten um die Fremdwoerter aus dem Wortschatz zu verjagen, serbiche Ausdrucke zu verbieten, und gleichzeitig neue Rechtschreibung eingefuehrt.) Also, verwirrung TOTAL! LG
Diese Reformen haben mich total verwirrt. Meinen Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, das ist oft unmöglich ohne aktuellem Wörterbuch. Möchte gerne richtig schreiben, schreibe aber jetzt viel nach Gefühl. Aber es beruhigt mich, dass sogar die Deutschlehrer an den Schulen reichlich verwirrt sind und auch nicht mehr sicher schreiben können.

in meinem beruf(handwerklich) ist rechtsschreibung zweitrangig. deshalb u auch weils ich für einen völligen schwachsinn halte, hab ich mich noch nie dafür interessiert, vor allem weil ich glaube, dass es in deutschland mit sicherheit wichtigere dinge als eine rechtsschreibreform gibt. grenzt schon fast an schikane. ich werd zwar jetzt nach der reform vermutlich mehr rechtsschreibfehler machen, aber vom gefühl her muss ich sagen: