Frage von 98Senna98, 85

Wie hat Marie Curie die Radioaktivität entdeckt?

Meine Freundin hält bald eine Gfs über Marie Curie und da sie im Internet nichts ausführliches darüber findet, würde sie gerne wissen durch welche Experimente die radioaktive Strahlung in den Elementen entdeckt wurde. Wenn es jemanden gibt der die Experimente genau erklären könnte oder einen Link zu einer Erklärung hätte, wäre dies sehr hilfreich. Danke schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 41

Ich dachte, das mit der Entdeckung wäre Henri Becquerel gewesen.

Mme Curie hat darauf aufbauend weitergeforscht und weitere radioaktive Elemente gefunden.

Kommentar von 98Senna98 ,

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber meiner Freundin ging es eher darum, ein Experiment von ihr ausführlich dazustellen, anstatt nur zu sagen was sie entdeckt hat 

Kommentar von PWolff ,

Eine Google-Suche nach

marie curie experimente

hat u. a. auf folgenden Link geführt:

http://www.e-hausaufgaben.de/Physik/T4729-Marie-Curie.php

Auf dieser Seite stellen ein paar Leute ziemlich ähnliche Fragen. Die Antworten führen ihrerseits zu weiteren Seiten im Internet, da müsst ihr euch wohl ein wenig durchwühlen und heraussuchen, was für euch passt.

Ist auch eine gute Übung zum Thema "Internetrecherchen".

Antwort
von Karl37, 33

Die Ehre der Entdeckung gebührt Antoine Henri Bequerel. Die Namensgebung für das Phänomen stammt aber vom Ehepaar Curie

Antwort
von sgn18blk, 26

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_der_Radioaktivit%C3%A4t

Antwort
von SchakKlusoh, 44

Das hat mich nur fünf Sekunden gekostet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie#Neue_Elemente

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/vor-100-jahren-entdeckte-marie-curie-die-e...

http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/GNT/exk/pdf/curie.pdf

Ach ja, Du bist echt ein Lichtblick. Kein Hartz4 Deutsch und auf den ersten Blick keine Rechtschreibfehler. :-D

Da macht Helfen Spaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community