gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

58 

Wie hat man herausgefunden, dass die Erde rund ist?

gefragt von manfred10 am 24.04.2007 um 18:29 Uhr

Wie stellte sich heraus, dass die Erde rund ist?


Reply


Cador
beantwortet von Cador am 24. April 2007 18:36
4x
Thumb_up

Einer von dem man behauptet, daß er es rausgefunden hätte war Christoph Columbus.

Ihm war aufgefallen, daß bei Schiffen die aus der Ferne kamen im Fernrohr immer zuerst die Topsegel zu sehen waren, dann nach und nach die anderen und zum Schluß der Rumpf.

Allerdings wird sogar in der Bibel zur Form der Erde etwas gesagt was sich durchaus als Kugel wieder geben ließe.

"Da ist einer der über dem Kreis der Erde wohnt..." (Jesaja 40:22). Die Formulierung Kreis der Erde (oder Erdenrund in anderen Übersetzungen) übersetzt das hebräische Wort "Chug" das durchaus auch eine Kugel bezeichnen kann.


anonym
beantwortet von Albrecht am 24. April 2007 21:55
2x
Thumb_up

Über die Geschichte der Theorie der Kugelgestalt der Erde steht etwas bei http://de.wikipedia.org/wiki/FlacheErde#DieErkenntnisderKugelgestalt. Schon Aristoteles nannte in einem Werk über den Himmel mehrere richtige Gründe:

  1. Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen.

  2. In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.

  3. Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist rund. Eratosthenes nutzte 225 v. Chr. die Beobachtung eines unterschiedlichen Sonneneinfalls an zwei Orten zu gleichen Zeit (senkrecht und ein Winkel von etwa 7 °).

Die engültige praktische Bestätigung waren Weltumseglungen (zuerst durch Magellan 1519 - 1522).


shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 24. April 2007 21:14
0x
Thumb_up

Der olle Eratosthenes hat so um die 200 vor Christus mithilfe des Schattens eines Stabes den Erdumfang schon ziemlich genau bestimmt.

Es gibt auch noch die Geschichte mit der Sonne, die an zwei verschiedenen Punkten der Erde zur selben Zeit verschieden tief in einen Brunnen leuchtet - ich weiß aber nicht mehr, wer das war aber es war wohl auch ein griechischer Mathematiker.

Shag d'Albran


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Wer BEWIES eigentlich, dass die Erde rund ist?

    Gibt es eine 2. Erde? Chart (37 Stimmen)

    Kann die Menschheit die Erde aus ihrer Umlaufbahn katapultieren?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.