Frage von Adsensio714, 63

Wie hat man Haare vor der "Seife" gewaschen?

Naja die Frage steht oben. Ohne Shampoo würde unsere Kopfhaut leiden etc. (anderes Thema, ich bitte darum auf diesen Punkt in den Antworten nicht einzugehen), deshalb habe ich gegoogelt und herausgefunden, das man vorher Seife verwendet hat (ein Bild von 1400 iwas wurde dargestellt). Und davor? Hat man die Haare bis dahin nur mit Wasser gewaschen?? Und wie hat man Haare eigentlich gekürzt, als es noch keine Scheren gab?!
Freue mich auch über Quellenangaben:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fuchssprung, 22

Es gibt eine Unmenge Pflanzen, die Saponine enthalten. Damit haben sich die Leute von der Steinzeit bis ins Mittelalter die Haare gewaschen. In der Neuzeit ist jedoch viel von diesem Wissen verloren gegangen.

http://www.langhaarwiki.de/wiki/Saponine

Antwort
von Andrastor, 28

In Zeiten vor der Seife waren ungewaschene Haare und ungesunde Kopfhaut die geringsten hygienischen Probleme der Menschen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 30

Das klingt jetzt für nunsere Ohren eklig und unglaublich, aber man hat stark verschmutztes Haar und Kleidung mit vergorenem Urin gewaschen. Der darin enthaltene Amoniak hat das Haar geschmeidig und die Kleidung sauber gemacht. Reiche Menschen konnten es sich außerdem leisten, das Haar mit kostbaren Ölen zu behandeln und zu Pflegen. Auch Milchbäder (vor allem für die Haut) und Bierkuren waren vor allem bei den vornehmen Frauen in Mode, sogar bereits in der Antike.

Antwort
von Almalexian, 45

Vor der Seife und auch lange danach hat man sich nur selten gewaschen. Vor der Seife einfach mit Wasser.

Eine zeitlang war Wasser zudem als Krankheitsüberbringer verpönt, daher wurde sich in den höheren Schichten gar nicht gewaschen, nur parfümiert.


Antwort
von ele777, 32

Hallo,
Ich denke neben Wasser hat man Haare bestimmt auch mit Ölen oder ähnlichen eingerieben.

Geschnitten wurden sie mit scharfen Messern und Klingen.