Wie hat man die Möglichkeit ein Buch zu veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten und - wie immer - spielt auch das Geld eine Rolle. Es sei denn, du bist ein Ausnahme-Talent, hast ein phantastisch gutes Buch mit Bestseller-Potential geschrieben und es findet sich ein seriöser Verlag, der das erkennt ;-)
Aber das ist absolut unwahrscheinlich, da Erstlingswerke von Hobby-Autoren bei den Verlagen meistens keine Beachtung finden.
Selbst Astrid Lindgren und J.K.Rowling mussten diese Erfahrung machen ;-)

1. Wenn ein seriöser Verlag von deinem Werk so überzeugt sein sollte und so hohe Verkaufszahlen erwarten sollte, dass er es unter Vertrag nehmen will, und es von einem Lektor überarbeiten lassen, drucken und vermarkten will, dann kostet dich das gar nichts. Und wenn sich das Buch gut verkauft, dann verdienst du daran sogar - aber reich wird man davon nicht.
Allerdings sind die Chancen, dass das klappen könnte, fast gleich Null.

2. Wenn du (ohne es zu ahnen) an einen (betrügerischen) Pseudo-Verlag gerätst, der sich als seriöser Verlag ausgibt und dir große Versprechungen macht, wie toll dein Buch ist und wie gut sich das verkaufen wird, dann kann es sein, dass du durch Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags abgezockt wirst und Tausende zahlen musst, ohne dass dein Buch anständig vermarktet wird. Leider passiert so was in letzter Zeit immer häufiger. Schau z.B. mal hier:
ww.spiegel.de/karriere/berufsstart/verlage-wenn-autoren-im-literaturgeschaeft-hereinfallen-a-961373.html

3. Wenn du dein Werk einfach nur so für dich drucken und veröffentlichen lassen willst - egal wie gut oder schlecht es eingeschätzt wird - dann wende dich an BOD (Book on Demand) oder einen Selbstkosten-Verlag. Da kannst du das als Dienstleistung in Auftrag geben und bezahlst dafür – fertig.

4. Wenn du dein Werk komplett in Eigeninitiative im Internet oder als eBook veröffentlichen willst (Stichwort: Self Publishing) das kostet normalerweise nichts, aber du musst auch alles selbst machen.

Hier gibt's viele gute Tipps: w w w.buch-schreiben.de
Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder Du wendest Dich an einen Verlag und sendest ihm das Script zu oder aber Du googelst mal nach "Books on demand" falls Du es im Selbstverlag herausgeben möchtest. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Kommentar von xXxSenselessxXx
15.12.2015, 17:37

Okay ich werde mich mal informieren danke :)

0

Verlage sind da sehr wählerisch. Du kannst es auf epubli entweder als E-Book veröffentlichen kommt billiger oder als festes Buch. Ich würde aber davor noch eine Titelschutzanzeige empfehlen. Ein Unternehmen in Österreich oder Schweiz bietet das online kostenlos an. Hast du denn schon ein Titelbild?

15.12.2015, 18:14

Also kostet sowas aufjedenfall oder? Denkst du das wird viel kosten? Denn ich arbeite noch nicht..und nein ich hab noch kein Titelbild ich hab gedacht das macht man dann mit dem Verlag zusammen

0
15.12.2015, 21:15

Ohje! Okay danke für deine Aufklärung! Hat mir sehr weiter geholfen!

0

Ich würde sagen, einfach mal sich ein paar Verleger raus suchen und die fragen. Irgendeinen Verlag brauchst du ja.

15.12.2015, 17:32

Ja das ergibt durchaus Sinn. Das hab ich total vergessen!

0

Such dir ein paar verlage die in etwa bücher wie deins rausbringen (zb jugendbücher) und schreib die mal an

15.12.2015, 18:05

Nehmen die überhaupt solche "Bücher" an die von 17 jährigen kommen? In meinem Buch geht es halt um vieles. So eine Mischung aus Roman, Action und Fantasie

0
Kommentar von Mikafan111
16.12.2015, 14:42

naja, es kommt ja eigentlich auf das buch an und nicht auf den Autor

0

Was möchtest Du wissen?