cherry1995 am 15.02.2009 um 20:49 Uhr
In Erdkunde haben wir von unserem Lehrer die Aufgabe bekommen, herauszufinden, wie man den Durchmesser der Erde gemessen hat!!! Bitte möglichst schnell und deutlich antworten!!! Auf anderen Internetseiten habe ich noch keine Antwort gefunden!
Mit Liebe!
EmoxX am 15. Februar 2009 20:50 hast schön gesagt xD

Durch den Umfang kann man sehr gut den Durchmesser ausrechnen...aber bestimmt wurde durchgebohrt....und ein Bandmaß durchgesteckt.-)))
cherry1995 am 15. Februar 2009 20:56 Haha...

Umfang messen und durch 3,14 teilen. Pi sollte Dir bekannt sein.
teppichhai am 15. Februar 2009 20:52 Haha, und wie mißt du den Umfang? Äquator abfahren mit km-zähler?
wfwbinder am 15. Februar 2009 21:07 Schon mal etwas von der Erdkrümmung gehört? die kann ich messen udn daraus den 'Umfang. haben schon die alten Ägypter gemacht.
cherry1995 am 15. Februar 2009 20:53 Ich bin in der 7-ten Klasse und Pi hat unsere Mathelehrerin uns noch nicht "erklärt"...
Mit Satelliten. Sie fliegen eine gewisse geschwindigkeit in einem Typischen orbit, und dabei brauchen sie eine gewisse zeit, bis sie wieder an der Selben stelle relativ zum betrachter stehen.
Sonst git es noch einige Möglichkeiten. Allerdings it ausprobieren die einfachste...
Darüber haben sich übrigens schon die Ägypter die Zähne ausgebissen.
Ein grieche hat ihn ziemlich genau geschätzt, google mal unter Aristoteles (ich glaub der wars)...
Mfg

Mit Sateliten
wfwbinder am 15. Februar 2009 20:52 Man kannte den Umfang sehr viel früher, als man auch nur an Satelliten denken konnte
cherry1995 am 15. Februar 2009 20:53 Hatte ich auch schon im Hinterkopf. War mir aber nicht so sicher...

Man braucht eine Mondfinsternis und die Entfernung des Mondes.
Mit Satelliten. Sie fliegen eine gewisse geschwindigkeit in einem Typischen orbit, und dabei brauchen sie eine gewisse zeit, bis sie wieder an der Selben stelle relativ zum betrachter stehen.
Sonst git es noch einige Möglichkeiten. Allerdings it ausprobieren die einfachste...
Darüber haben sich übrigens schon die Ägypter die Zähne ausgebissen.
Ein grieche hat ihn ziemlich genau geschätzt, google mal unter Aristoteles (ich glaub der wars)...
Mfg

cherry1995 am 15. Februar 2009 20:57 Danke!
Die alten Ägypter hatten schon recht genau den Durchmesser der Erde bestimmt, obwohl sie nicht wussten das die Erde ne Kugel ist. am Tag der Sonnenwende fiel einem Gelehrtem auf, das ein Brunnen voll mit Sonnenlicht ausgestrahlt wurde. ein Jahr später hielt er sich knapp 1000 km weiter nördlich auf und bemerkte am gleichen Tag einen Schatten an den Gebäuden (Sonne stand nicht senkrecht darüber) Etr begann nach Geometrischen Formeln zu rechnen und kam auf ein Ergebniss von knapp 12000km, was der Realität schon sehr genau entsprach.
Winkelmessung zu Fixgestirn Gleichzeitig links und rechts..Fahrtdauer einmal rum und dann aus der Geschwindigkeit rausrechnen..einen Meterstab und messen...
vor 500 Jahren währ man für die Frage noch verbrannt worden..war noch nix mit messen ..
reine mathematik !
eben^^