Frage von LucienneKirsch 19.02.2012

Wie hat Jesus seine Religion ausgelebt? (biblisch + historisch )

• Antwort von holodeck 20.02.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine nüchtern "historische Sicht" dürfte den meisten Gläubigen so gar nicht gefallen ;-))
    Deine Frage wird u.a. hier ausführlich beantwortet.
    http://www.konfessionsfrei.at/?p=743

Ein Ausflug zu "jesuswahn.de" vertieft in online zugänglichen Leseproben die historisch biblischen Stolpersteine. Der Autor, ein Theologe, zieht folgende Zwischenbilanz:

Doch verlangt die intellektuelle Redlichkeit dennoch das Eingeständnis, dass die Fundamente des Christentums nicht nur brüchig sind, sondern nie wirklich existiert haben. Das Christentum insgesamt mit seiner Geschichte und seiner Dogmatik entpuppt sich als weltgeschichtlicher Irrtum, als folgenreicher Selbstbetrug, als eine weltanschauliche Luftnummer.

Wetten, ein Aufschrei des Entsetzens folgt auf dem Fuße?!
    Lass mich hellsehen: archäologische Funde, neueste Papyri - natürlich ohne Quellenangabe -, und, falls das alles nichts hilft, die neueste Weltverschwörung des Antichristen ;-))

• Antwort von waldfrosch 19.02.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    • Jesus von Nazareth war Hebräer aus dem stamme David aus dem Stamme der Könige . Im Volke Israel zeigte sich der Dreifaltige Gott als erster und offenbarte sich .

• Jesus war stets darauf bedacht die Religiösen Traditionen und gepflogenheiten aufs peinlichste einzuhalten .

• Er wehrte sich allerdings dagegen die hunderten von den Priestern gemachten Gesetzte die die Menschen knechteten zu respektieren .

• So sagte er etwa : Der Sabat ist für den Menschen da ,nicht der Mensch für den Sabat !** (Er meint damit das der Sabat da ist um dem Menschen einen Tag der Ruhe zu verschaffen und nicht um den Menschen noch mehr zu belasten .)

• Das Volk Israel wartet sehnsüchtig auf den Messias ,denn sie dachten menschlich und erwarteten das dieser Messias die verhassten Besatzer ,die Römer vertreiben würden .

• Jesus lies nie einen Zweifel daran das er der verheissene Messias sei .

• Gerade die Tatsache das er den Tempel liebte und ehrte und die Gesezte des Moses so streng einhielt zeigt das er die Erfüllung der Propheziehungen war .

Er sagte auch *: ich bin nicht gekommen niederzureissen sondern zu erfüllen !*

Damit meinte er die Zeichen und die Zeit/Religion .

• Antwort von Angel84 20.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann mich weder auf historische Fakten stützen, da ich diese nicht selbst überprüfen kann. Noch kann ich mich auf biblische Fakten stützen, weil ich auch hier nicht wissen kann, was wahr ist, was weggelassen, dazugedichtet, einseitig interpretiert wird.

Ich kann nur meine Empfindungen dazu beschreiben. Aus meiner Sicht hat er keine Religion im herkömmlichen Sinne gelebt.

Laut Wiki:

Religion (lat: religio, wörtlich: ‚die Rückbindung‘. Auch zurückgeführt auf religere, ‚immer wieder lesen‘, oder religare, ‚zurückbinden‘; frei übersetzt: „wieder verbinden [mit Gott]“)

Für mich hat es die Bedeutung von: mit seinem Herzen verbunden sein, aus dem Herzen leben (Liebe, Weisheit, Mitgefühl) und dies hat er allem Anschein nach verkörpert.

Aus meiner Sicht lautet seine Botschaft, dass dies die "Aufgabe" jedes Menschen ist und er gab die Impulse, die Wegweiser dazu, wie im Übrigen viele andere im Laufe der Geschichte auch.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es weder sein Ziel, noch seine Absicht war, daraus ein dogmatisches Sammelsurium zu machen, noch eine Kirche zu begründen und schon gar nicht einen weltfremden blinden Glauben anzustacheln. Ach ja... und ganz sicher wollte er nicht angebetet werden, sondern die Menschen darauf hinweisen, dass sie sich nach Innen wenden sollen, das Göttliche in sich selbst finden und leben sollen.

Er ist ein Beispiel, ein Reformer, ein wahrer Mensch. Nicht Anbetung war sein Ziel, sondern die Liebe in den Herzen der Menschen zu entfachen!

• Antwort von Alexys 19.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jesus lebte nicht. Der ist eine Erfindung.

• Antwort von HerrHagen 19.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das was Jesus getan hat ist dem Menschen Gott nahe zu bringen. Er hat keine Religion ausgelebt. Er hat dem Menschen gezeigt dass die Nähe zu Gott real und möglich ist. Dafür muss man sich jedoch für Ihn entscheiden.

Jesus ist keine Geschichte. Wenn ich dir sage dass ich Ihn selbst kenne - hälst du mich für bekloppt - das verstehe ich. Aber es ist wahr. Jesus ist damals nach dem Tod am Kreuz auferstanden und lebt jetzt und für alle Zeit.

JEDER wird das eines Tages sehen. Und viele werden dann bitterlich weinen...

• Antwort von LucienneKirsch 19.02.2012

Leute, es ist eine Frage für die Schule. Ich selbst bin nicht gläubig. Trotzdem finde ich es reichlich primitiv, so zu urteilen. Man kann Menschen, die gläubig sind, mit solchen Aussagen verletzen, das ist etwas persönliches. Auch, wenn ich nicht glaube..

• Antwort von Litizicke 19.02.2012

jesus ist beschnittenwordden und iits regelmäßig in den tempel gegangen und hat mit den rabbinern diskutiert, er war nämlich jude

• Antwort von qqqqp 19.02.2012

Er war Jude und hat auch so gelebt ...

• Antwort von RB7000 19.02.2012

jusus ist eine erfindung wo einem mann der damals lebte das ist sowas wie ein märchen

• Antwort von Katzevadder 19.02.2012

Jesus war Jude. Entsprechend hat er gelebt

• Antwort von viktorel 20.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er hat gedient, gelehrt und gab sein Leben für uns (Joh.13,5; Mt.5,2; Joh.15,13).

Er ist unser Vorbild, unser Freund (Joh.15,14).

• Antwort von timicoolio 19.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jesus hat sehr wohl gelebt.

• Antwort von Zwischenton 19.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo - Jesus von Nazareth war Jude. als Jude hat er den jüdischen Glauben gepredigt. Dieser Glaube hat weder etwas mit dem heutigen Christentum noch etwas mit dem Islam zu tun.

Das Judentum zur damaligen Zeit bestand aus verschiedenen Richtungen. Eine davon war die Gesetz gebende Richtung der Pharisäer. Jesus hat sich gegen die Gesetzmäßigkeiten seinezeit gewandt und hat den Messiaisglauben der Juden gepredigt: Das Reich Gottes auf Erden (mit irdischen Gesetzen und einem dazugehörigen König) ist nahe oder bereits gekommen.

Das ist alles. Jesus hatte sich geirrt. Das ist auch schon das Ende der Geschichte.

• Antwort von dexterle 19.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

lies die bibel und du wirst bauklötzchen staunen ;) oder besuch mal nen gottesdienst

• Antwort von Velbert2 18.05.2012

Streng genommen kann Jesus "seine Religion" gar nicht ausgelebt haben. Christ war er ja natürlich nicht, obwohl die Religion später als christlich bezeichnet wurde. Er war Jude und hat auch in jüdischen Tempeln als Prediger gewirkt.

• Antwort von TheHolySpirit 15.04.2012

Makellos, doch wann hat er angefangen die Bibel zu predigen und wie lange war er allein mit bis dahin bestehenden Heiligen Schriften beschäftigt. An ihm glauben ist etwas anderes als ihn zu vergöttern. Nicht mal einzehntel Gott ist dieser doch eins der fünf größten gesandten auf alle fälle, dazu noch gesalbt. Er würde sich aus allem Elend dieser Welt befreien können so tief er auch gesunken sei.

• Antwort von Maik2 21.02.2012

In der Bibel steht das er schon als Kind die jüdischen Gelehrten beeindruckt hat. Heisst also er kannte sich aus. Und da er später als Lehrer auftrat und sogar heute noch hoch angesehen ist, muss er wohl authentisch gewesen sein. Also ein konsequenter Jude.

• Antwort von nowka2 21.02.2012

er hat seine religion NICHT ausgelebt, sondern sie gestiftet.

er war eben ein ausnahmemensch (der vollmensch der zukunft)

• Antwort von coeleste 20.02.2012

was er in sich realisierte und predigte,lebte er.

• Antwort von wheuhx 20.02.2012

Jesus war Jude und hat versucht, den jüdischen Glauben zu leben. Das Neue an ihm ist, daß er forderte, daß das Gesetz für die Menschen da sein sollte, nicht umgekehrt.

• Antwort von Gelehrter 20.02.2012

Genauso wie es in der Bibel steht.Die Bibel ist ein historisches Buch.Im übrigen hat Jesus keine Religion ausgelebt,sondern nach den Gesetzen des alten Testament und nach den 10 Geboten natürlich.

• Antwort von Boss9 19.02.2012

IM NAMEN ALLAHS, DES ALLERBARMERS, DES BARMHERZIGEN!

Er betete wie Muslime... Matthäus 26 (38)

Da sprach Jesus zu ihnen Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier und wacht mit mir. Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete.

Er aß wie Muslime kein Schweinefleisch und sonstige verbotene Nahrungsmittel

Er war für die Scharia:"Wer den ersten Stein wirft, hat keine Sünden!"

Er fastete wie Muslime 40 Tage lang

Er war bekleidet wie die heutigen Muslime im OSten

Er prophezeite Muhammad www.enfal.de/halid.htm

gehe dann in: Muhammad in der Bibel...

Er war wie Muslime beschnitten

Es ist empfehhlenswert das Barnabasevangelium zu lesen...

Grüße...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!