Frage von Amyloidose, 50

wie hat 'ich hab kein Bock' entstanden Es muss eine Geschichte dahinter geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xeneo, 32

Bitte, tue der Menschheit einen Gefallen und lerne, wie man einen richtigen Deutschen Satz mit Fragestellung bildet... bei deinem Satz versteht man doch garnichts...

Kommentar von eklezeitalter ,

ja, Xeneo, genau das stört mich auch immer, da hätte mich mein Deutsch-Lehrer früher rund gemacht.

Kommentar von Amyloidose ,

Leute ihr habt mich zum lachen gebracht .

Kommentar von earnest ,

-deutschen Satz 

-gar nichts

Wie war das doch mit dem "Glashaus"?

Kommentar von Amyloidose ,

Ich bin eigentlich Ausländer . Könnten Sie mir vllt. helfen und mir sagen wie man die Frage besser formulieren kann . Danke im Voraus

Antwort
von priesterlein, 26

Das Internet sagt: Nein, keine Geschichte, sondern aus einer anderen Sprache, "bokhajlem".

Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/keinen_Bock_haben

Kommentar von earnest ,

Das Internet sagt an genau der Stelle auch: "Keine Quellen" ...

Kommentar von priesterlein ,

Das ist egal. Dein Link in deiner Antwort nennt im Inhalt genau dafür dafür eine mögliche Quelle. :-)

So ist das Internet.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 12

Hier findet sich eine interessante Diskussion: 

http://german.stackexchange.com/questions/11709/whats-the-origin-of-bock-haben-n...

Tenor: Nichts Genaues weiß man nicht.

(Ich halte den Einwand unten auf der Seite für berechtigt. Dann also doch der - nun nicht mehr - "geile Bock"?)

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten