Frage von Blukko, 45

Wie hat GoogleMaps die 3D-Version hinbekommen?

War eben auf GoogleMaps unterwegs und was wirklich erstaunt das jedes kleinste Detail in 3D dargestellt wird. Auch auf irgendwechlchen Waldwegen und Mcces Schildern. So Landschaften würden ja noch Sinn ergeben, aber die Texturen der gesamten Häuser von der Seite? Wie geht das :D Und vorallem auch z.B. Bäume sind in der richtigen größe und alles dargestellt.

Also kann mich jemand aufklären wie das geht, vorallem so plötzlich, die gesamte Welt :'D

Antwort
von Pokentier, 19

Das ist nicht plötzlich geschehen. Google Earth und Maps zeigen schon seit einigen Jahren 3D-Modelle, hauptsächlich von Gebäuden. Das beschränkte sich ursprünglich auf die Sehenswürdigkeiten und höchsten/wichtigsten Gebäude. 

Diese wurde von Jahr zu Jahr erweitert. Viele Gebäude waren auch ursprünglich nur als Graue Boxen, sprich als Placeholder um Platz aufzufüllen, erhältlich.

Ja, Modelle können noch immer von Usern freiwillig mithilfe von 3D-Software erstellt werden. Meistens wird das mit Sketchup, also mit einem von Google selbst zu Verfügung gestellten Programm, gemacht.

Wie genau Messungen, Scaling und Berechnung erfolgen, kannst du hier nachlesen:

https://www.quora.com/How-are-the-3D-models-of-buildings-generated-on-Google-Ear...

Antwort
von Joshi2855, 30

Ich denke mal das war nicht so plötzlich. Hat schon gedauert. Ich kann mir vorstellen das die einfach Luftaufnahmen oder Bilder aus der Luft machen, deshalb sieht es genauso aus wies in echt ist. Alle Bilder zusammenfügen und schon haste ne große Karte. Und das mit dem Zoomen usw. macht ja nur der PC bzw. die Software.

Antwort
von PupsxD, 23

Also früher war das so, das ein Benutzer (wenn er lust zu hatte) sowas machen konnte. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht aber ich glaube schon.

Antwort
von Dontknow0815, 13

Das ist doch glaube ich nur von Großstädten so. Das wird mit den Google Auto mit der 360 grad Kamera gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten