Frage von dianapr, 40

Wie hat es Hitler geschafft von einer Demokratie auf eine Diktatur zukommen?

Ich habe im Internet gesucht und im meinem Geschichte Heft steht es kompliziert drin und im Heft haben wir es nicht wirklich aufgeschrieben. Morgen schreib ich eine Arbeit darüber und könnte mir das vllt in Kurzfassung erklären bitte 😄😄😄😄

Antwort
von PatrickLassan, 21

Ganz kurz Ermächtigungsgesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz#Erm.C3.A4chtigungsgesetz_...

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 5

Bis morgen ist nicht mehr viel Zeit. Ich empfehle dir daher u. g. Heft, in dem alles kurz und verständlich beschrieben wird. Du darfst das Heft legal und kostenlos als PDF-Datei herunterladen. Du findest es hier:

Viel Erfolg für deine Arbeit!  :-)

MfG

Arnold

Antwort
von Maimaier, 12

Zuerst wird ein Terroranschlag ausgenutzt (teilweise mit Mithilfe von Geheimdiensten), um Angst zu schüren, dann Gesetze erlassen die die Demokratie aushebeln. Law and Order.

Bei Hitler war das der Reichtagsbrand und das Ermächtigungsgesetz.

Antwort
von Yologamer2000, 30

Er hatte in seinem amt die möglichkeit, im notfall gesetze außer Kraft zu setzen, das hat er ausgenutzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community