Frage von xturbine, 71

Wie hat Deutschland es geschafft trotz des verlorenen Krieges in nur 14 Jahren zur zweitstärksten Wirtschaftsmacht der Welt zu werden?

1945 war der Krieg ja vorbei und bereits 1959 war Deutschland die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt. Das ist insofern bewundernswert, dass Deutschland weniger vom marshallplan bekommen hat als die Sieger Frankreich und England und sie trotzdem wirtschaftlich in wenigen Jahren angehängt hat. Des Weiteren waren viele Deutsche noch in Kriegsgefangenschaft, viele haben ihre kinder und eltern verloren, viele mädchen und frauen wurden von den Russen vergewaltigt, die USA haben alle Erfindungen und Patente(850.000) all das Gold und alle deutschen Wissenschaftler und genies in ihr Land geholt und trotzdem haben die deutschen das geschafft was sie geschafft haben, wie haben die das hinbekommen? Wieso waren sie nicht vollkommen demoralisert?

Antwort
von Geraldianer, 27

Von den Engländern waren überwiegend Innenstädte zerbombt worden. Die Industrieanlagen waren aber zu einem großen Teil intakt. Etwa 90% der Produktion von 1939 konnte 1945 noch erzielt werden.

Im Vergleich zu den umgebenden Ländern hatte Deutschland die beste Infrastruktur und damit die besten Startchancen. In Frankreich, Italien und der Tschechien waren die Industrieanlagen durch amerikanische und russische Bomben und die Deutschen auf dem Rückzug zerstört worden.

England war durch die Seeblockade wirtschaftlich sehr schwach. Die Hungersnot von 1945 war dort schlimmer als in Deutschland.

Da die Westalliierten bald den Feind in der Sowjetunion sahen, kam es auch kaum zu Ausgleichszahlungen und Demontagen. Dazu kommt eine weltweite Hochkonjunktur, der Nachkriegsboom:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachkriegsboom

Nach dem Krieg stellten sich die West-Deutschen im Kreis auf, um sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Dadurch entstand die Legende von den fleißigen Deutschen, die den Aufschwung erarbeitet haben.

Antwort
von DerKorus, 30

Hab jetzt 4 Seiten abgeklappert und alle haben gesaugt USA, China und Japan sind alle vor Deutschland, eine zählte auch Indien vor Deutschland. also stimmt das mit Platz 2 nicht. trotzdem ist es beeindruckend. Wie genau es geklappt hat ist mir aber auch nicht bekannt.

Kommentar von xturbine ,

inzwischen haben die uns wieder überholt aber 1959 war Deutschland die zweitstärkste Wirtschaftsmacht

Kommentar von DerKorus ,

ach so sorry zu wenig genau gelesen, dachte es wäre von heute doe Rede.

Antwort
von MrBurner107, 27

Vielleicht wegen der NS Propaganda vor und während des Krieges.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Liest du eigentlich die Sätze , die du schreibst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten