Frage von Shiragiku, 8

Wie hat Donald Trump die US-Präsidentschaftswahlen gewonnen?

siehe oben. ( Da Clinton mehrere Stimmen hatte , und was unterscheidet sich das System ( Wahl System) zu unserem ?

Antwort
von archibaldesel, 7

Durch Mehrheit der Wahlmänner.

Kommentar von Shiragiku ,

Clinton hatte doch mehrere Stimmen und doch hat Donald Trump gewonnen ? 

Kommentar von archibaldesel ,

Ja, das kann aber bei einem Mehrheitswahlsystem mit unterschiedlicher Anzahl,an Wahlmännern in den Bundesstaaten passieren. Ansonsten müssten die Wahlmänner exakt die Anzahl der Wähler repräsentieren. Das ist aber nicht der Fall, weil sie nach Anzahl der Wahlberechtigten festgelegt werden.

 So kann es theoretisch passieren, dass beispielsweise ein Kalifornien mit einer geringen Wahlbeteiligung mehr Wahlmänner für Kandidaten A schickt, als ein Texas mit einer hohen Wahlbeteiligung für Kandidaten B. Dann hätten mehr Menschen den Kandidaten B gewählt. Trotzdem hat Kandidat A mehr Wahlmänner.

Antwort
von voayager, 4

Die USA haben z.T. eben auch das Mehrheitswahlsystem, während z.B. Deutschland die Verhältniswahl besitzt.

Antwort
von JeIion, 2

Er hatt eine einfache Sprache, also sprich, er spricht in kurzen Sätzen (nicht so wie ich :D) das verstehen die Leute. Da ist der eigentliche Inhalt gar nicht so wichtig, die Leute verstehen einfach nur "VERÄNDERUNG".

Ausserdem, gibt es gerade viel Ausländerfeindlichkeit in den USA

Antwort
von robi187, 8

in dem er mehrheiten suchte? wohl bürgernäher war als andere?

Antwort
von Joshi2855, 5

Er hat die Macht.

Antwort
von skminga, 3

Wir haben ein personalisiertes Mehrheitswahlrecht.
In Amerika ist es nur ein Mehrheitswahlrecht.
D.h. the winner takes it all

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community