Egal wo man hinschaut- hört. es gibt kaum noch einen Lebensbereit wo es keine Richtklinen, Ernärhungs, Gesundheits, Sport oder Verhaltensrichtlinien gibt.
so und soviel Trinken, so und so was Essen, so und so viel Laufen, Sport und wenn dann ur wenn das und das stimmt oder dies und jenes eingehalten wird. Sogar bei der Kleidung gibt es ja schon Richtlinien welche Kleindung gesund ist ode wie man sie anziehen soll um glücklicher zu leben Fältchen hier und a, Pickel, Allergien, irgendwleche Verdauungsproblem etc etc. könntefast unendlich weitergeführt werden..
Was haben die Menschen den fürher gemacht - ausser in Gesundheitsdingen sind die meisten Themen doch nur auf Profit aus.
Wie sollte man sich dem gegenüber verhalten?
Meiner Meinung nach sind heutzutage viele Menschen so rat- und planlos, gerade weil einem überall erzählt wird, wie man sich denn nun verhalten soll etc.
Viele sind einfach nur verunsichert, da sie mit der Fülle an verfügbaren Informationen überhaupt nicht zurecht kommen und nicht mehr durchblicken.
Darüber hinaus wurden früher sowohl der Verstand als auch das Bauchgefühl deutlich effizienter eingesetzt.

früher hat man sich noch viel mehr unterhalten und hatte richtige Freunde.
Die Menschen haben sich selbst Gedanken gemacht und eigene Entscheidungen getroffen. Sollten auch heute viel mehr Leute so handhaben.
die haben noch ahnung gehabt und sind nicht so verblödet,einfach ihre eigene meinung und die hab ich auch

Sie haben trotzdem gesund gelebt - nach dem gesunden Menschenverstand, der einem nicht vorschreibt wie ich gesund und glücklich lebe.
sehr gute frage. bei werbung weghören, wegschauen, mehr selbst unternehmen, sich nicht ständig mit anderen vergleichen, nicht jedem trend nachlaufen...

Sie haben sich nach ihrer eigenen Meinung gerichtet. So mache ich das heute noch.
Wenn Du z.B. die Bibel (altes Testament) mal genau liest, findest Du gerade im Hinblick auf Ernährung und Gesundheit eine Menge Ratschläge und Richtlinien. Die sind da in Form von Geboten und (religiösen) Vorschriften notiert. Aber eigentlich meinen die nichts anderes.
ich sag -ausser Gesundheitsfragen da kann ich das noch verstehen - aber es nimmt doch echt übehand langsam. Schlag mal irgendeine Frauenzeitung auf oder ein Modemagazin. Überall gibt es richtlinien was man wie machen soll - früher sind die Menschen doch z.b auch einfach gelaufen oder haben sich bewegt ohne vorher coach oder fitnes buch über richtige bewegungsabläufe etc zu studieren. dann soll man pausen machen etc. bie essen das selbst - wann weoche kalorien oder nährstoffzufur auf den tag verteit ist am gesündesten etc. hab noch nie erlebt das jemand daran gestorbne ist weil er morgens mehr ist als abends oder umgehert - das mein ich alles total überzogen und angeblich wissenschaftlich belegt - wofür millarden verschleudert werden.
mhchocolate am 30. Juli 2009 10:58 Ich denke, früher (wenn sie nicht zu den Reichen gehörten), waren Menschen einfach genug mit ÜBERLEBEN (d.h. genug zu Essen bekommen) beschäftigt - da konnten sie sich keine Gedanken über genug Vitamine oder Mode machen.
@Gruiten: Du hast nicht gesagt "außer Gesundheit". Du hast gesagt, in allen anderen Bereichen wären die Ratgeber nur auf Profit aus. Und dazu sage ich: gerade beim Thema Gesundheit sind reichlich Profitjäger unterwegs.
Und trotzdem stimmt meine Aussage über die Bibel: für alle Themen des alltäglichen (damaligen) Lebens - besonders zu Gesundheits- und Ernährungsfragen, aber auch zu Fragen des Zusammenlebens, des "guten Verhaltens" usw. - findest Du jede Menge Ratschläge und Richtlinien. Und warum? Weil Menschen schon immer Orientierung brauchten!
Daß "heute" (auch nicht erst seit fünf oder zehn Jahren) der Markt dafür boomt, könnte daran liegen, daß immer weniger Leute die Bibel lesen...
was die Bibel angeht gebe ich dir 100 % recht - ich wollte das mit meiner Antwort auch nicht negativ darstellen. sorry wenns falsch angekommen ist. richtlinien denke ich braucht der mensch auch irgendwie um sich orientieren zu können. Leider nur ist es heutzutage ja mehr so das diese oft selbstgemachten Richtlinen nur zum wohl eines Menschen sind- nähmlich dem der das erfunden hat. Das durch Empfehlungen die Lebensdauer zugenommen hat ist unbestreitbar. Vielleicht habe ich mcih auch etwas falsch ausgedrück - mir ging es um die eigentlich unnützen Richtlinien, die nur auf Profit aus sind. Besten Beispiel find ich hier den Sport. Es ist das natürlichste jeden Lebewesens sich zu bewegen und von natur aus weiß jedes Lebewesen wie es sichrichtig bewegt. Als Kind tobt man auch rum, verbingt sich und achtet nicht auf "sportpausen, richtiges Schuhwerk, nahrungsergänzungsmittel, aufwärmen mit genauen übungen und zeiten etc. etc. - und als Erwachsener soll alles auf einmal nur noch gehen wenn man all diese Richtlinien einhält.
Aber wie gesagt, was die Bibel angeht stimme ich dirzu - schade das so wenige sie noch lesen und verstehen wollen :-)
klar ich bin frau und denke mir manchmal auch och etwas zugenommen aber warum soll ich mir mein leben mit diät sport und den ganzen stress antun ich weiß nicht wielange mein leben ist und ich will es genießen und lebe so wie ich es richtig finde wenn man sich eigentlich an das GG und ein bischen vernunft hält kommt man mehr als gut zurecht :-) wie oben schon so schön geschrieben wurde auf Werbung verzichten und weghören und Gesundheit klar jeden Tag 3 Flaschen Wodka sind nicht gut aber das weiß der natürliche Menschenverstand und sonst auch essen wozuman ist wir sind alle nur gast :-)

Ratgeber Bücher boomen schon seit Jahren! Sie sind also ein Geschäft, dass sich kaum ein Verlag entgehen lässt. Je mehr unterschiedliche Ratgeber und Ratschläge, um so mehr werden die Menschen verunsichert. Das schafft den Bedarf für neue Ratgeber... sozusagen eine Geldmaschine ;-)
www.kuerzer.de/Wind <--Nicht zu vergessen! Ein ganz großer Entwicklungsschritt für die Menschheit!
SecondAttempt am 30. Juli 2009 11:00 Jau, Pampers waren der ultimative Entwicklungsschritt ;-)
das gabs frueher auch schon. und wenn du was gegen ratschlaege hast,wieso bist du dann in einer ratschlaegecommunity? die sind nicht alle auf profit aus....
ich habe nichts gegen ratschläge bitte nicht unterstellen - ich habe nur was gegen kommiezielles Aufzwingen von LEbensweisen die angeblich alles wissenschalftlich belegt sind und nur wenn man das so und so mach wird mal lange, gesund und glücklich leben.