gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hat der Täter geschafft einen Messer mit in das Gerichtsaal zu nehmen?

gefragt von KingboyxXKingboyxX am 26.10.2009 um 11:57 Uhr

Im Falles des Dresdener Landgerichts wurde ja die auf 32 Jährige Zeugin im Gerichtssaal 18 mal eingestochen. Aber was ich ich nicht verstehe ist, wie hat der Täter geschafft einen Messer mit das Gerichtsaal mit zu nehmen?

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Dresden x 196 Mord x 160 Gerichtssaal x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

stef1601
beantwortet von stef1601 am 26. Oktober 2009 11:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

es wird nicht immer kontrolliert was man mitbringt. Als ich das letzte mal dort war, gab es garkeine kontrollen, hätte alles mitbringen können. Also ganz einfach sowas!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 26. Oktober 2009 12:11
1x

Mangelndes Problembewußtsein bei den Gerichten ist das Problem. Es sollte eigendlich selbstverständlich sein das ein Metaldetektor genutzt wird. In user Amtsgericht komme ich noch nicht einmal rein ohne das ich durch so ein Ding gehen muss.

Kommentar von Drachentoeter am 26. Oktober 2009 12:20

Wobei ich das vor längere Zeit ein schönes Erlebnis hatte, da ich gehbehindert bin konnte ich den Haupteingang wegen der Treppe nicht nutzen und musste an eine kleinen nebeneingang klingeln. Dann kam da ener der Ordnungsbeamten runter und brachte meien Frau und misch erst einmal durch das halbe Gerichtsgebäude nach oben wo wir dann durch den Metaldetektor mußten. Als böser Junge hätte ich also kein Problem gehabt in das gebäude schwer Bewaffnet zu kommen. Wie gesagt ich halte s für magelndes Problembewußtsein bei den zuständigen stellen.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 26. Oktober 2009 11:59
1x

Dort wird nicht bei jeder Verhandlung kontrolliert. Ich war mal bei uns am Landgericht zu einer Verhandlung, da konnte ich einfach so rein.

anonym
beantwortet von Katjaweindl am 26. Oktober 2009 11:58
1x

Der war sclauer als die Polizei erlaubt

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 26. Oktober 2009 11:58
1x

Lasche oder gar keine Kontrollen!

anonym
beantwortet von wueselduesel am 26. Oktober 2009 11:58
1x

Es gibt Keramikmesser, die findet kein Metalldetektor.

Kommentar von 3e663543668cc239da92a101fbae3da9smallKingboyxX am 26. Oktober 2009 11:59

War aber kein Keramikmesser, glaube ich

Kommentar von wueselduesel am 26. Oktober 2009 12:03

Hm, ich denke schon. Falls dem nicht so sein sollte, hat er es wohl irgendwie anders reingeschmuggelt. Da gibt es immer Möglichkeiten, nichts ist 100% sicher.

Kommentar von 3e663543668cc239da92a101fbae3da9smallKingboyxX am 26. Oktober 2009 12:08

Kann denn ein Keramikmesser überhaupt so fest und scharf sein, das man damit 18 mal auf einen Menschen einstechen kann?

Kommentar von wueselduesel am 26. Oktober 2009 12:10

Aber sicher. Geh mal in ein Küchenstudio und guck dir die Dinger an.

Kommentar von Drachentoeter am 26. Oktober 2009 12:15

Na ja wenn ein Keramikmesser verkannte wird, und davon ist auszugehen bei einer Messerattacke, bricht das schon ab, also 18 mal zustechen ist eher nicht, aber ein oder zwei mal reichen ja auch aus um einen Menschen schwer zu verletzen oder zu töten.

anonym
beantwortet von Scorba am 26. Oktober 2009 11:58
1x

Bei den meisten Gerichtsverfahren ohne besondere Sicherheitsstufe gibt es keine Kontrollen nach Waffen oder ähnlichem. Da kannst Du so ziemlich alles mit hineinnehmen.

Kommentar von B1da3604a31fc9cfdf502c40b7ac4c28smallLorelei79 am 26. Oktober 2009 12:02

Wenn man bei uns ins Gericht möchte, wird man komplett durchleuchtet... Man muss sogar sein Handy abgeben...

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 26. Oktober 2009 11:58
1x

kontrollen sind immer nur begleitend und können keine 100% sicherheit erzeugen

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 26. Oktober 2009 11:58
1x

Er hat es reingeschmuggelt.

Ja, sowas solls geben...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.