Frage von Butterblumenfan, 64

Wie hat der Mensch es an die Spitze der Nahrungskette (oder generell allem) geschafft?

1. Lest oben
  2. Menschen sind mittlerweile eigentlich klug genug um sich nicht mehr zu bekriegen ("Tiere machen das aber auch" finde ich keine Ausrede, da wir schon lange nicht mehr in irgendeiner Weise tierisch sind) aber dennoch sind wir so dumm und tun es trotzdem! Warum?! Wir sind einerseits so hoch entwickelt, aber andererseits tun wir dermaßen dumme Dinge...das passt nicht zusammen
Antwort
von pilot350, 64

Da hast Du was übersehen. Menschen bekriegen sich seit sie auf der Welt sind bis zum heutigen Tage und auch in der Zukunft, sie fressen sich nur nicht gegenseitig auf. Tiere jagen Tiere um ihren täglichen Bedarf an Nahrung zu befriedigen, außer den Pflanzenfressern

Kommentar von Butterblumenfan ,

Ja, aber wir haben uns enorm entwickelt und unsere Intelligenz extrem gesteigert :D "früher haben wir das auch gemacht" früher hatten wir auch kein WLAN, früher waren wir jagen, früher hatten wir keine Häuser sondern Höhlen, wir müssten doch klug genug sein um sowas zu unterlassen!

Kommentar von kayo1548 ,

"Menschen bekriegen sich seit sie auf der Welt sind "

Machen viele andere Tiere auch; und bei uns Menschen ist es so, dass die Anzahl der Kriege massiv abgenommen hat.

"Tiere jagen Tiere um ihren täglichen Bedarf an Nahrung zu befriedigen"

nein;  auch bei vielen anderen Tieren gibt es Krieg um Ressourcen (so z.b. auch bei artverwandten Primaten);  und Konkurrenzkämpfe und Statuskämpfe sind natürlich ohnehin überall gegenwärtig.

Interessant ist auch, dass sich das Verhalten mit starker Notwendigkeit oder einer bedrohlichen Situation durchaus ändert: So fressen die Kaulquappen der Schaufelfußkröten beispielsweise nicht die eigenen Verwandten; bei ausgeprägtem "Hunger" sieht das aber anders aus.

Antwort
von mychrissie, 22

Die Evolution hat den Menschen zwar befähigt, sich zum Beherrscher der Welt aufzuschwingen, leider nicht zu einem Beherrscher, der seinen eigenen Moralvorstellungen genügt.

Wir sind also ein Paradoxon in uns selbst. Entweder muss man seine eigenen Moralvorstellungen runterschrauben und Diktator oder Banker werden oder man muss sich eben als "not-the-fittest" mit wenig Geld durchschlagen.

Antwort
von DesbaTop, 59

Tiere machen das nicht. So bescheuert ist nur der Mensch. Tiere würden nie auf die Idee kommen eine Währung oder eine Gottheit ins Leben zu rufen und sich aufgrund dieser "Erfindung" zu bekriegen bis alle tot sind^^ Das wir an der Spitze der Nahrungskette sind liegt daran, dass unser Logisches Denkvermögen wesentlich höher ist als bei so manchem Tier

Kommentar von kayo1548 ,

"Tiere würden nie auf die Idee kommen eine Währung"

soetwas abstraktes erfinden zu können halte ich nicht für beschert, sondern für sehr intelligent

"oder eine Gottheit ins Leben zu rufen"

Eine gewisse Spritualität ist angeboren und manche Evolutionsforscher meinen auch, dass das in direkter Relation zu unseren Denkfähigkeiten steht.

Auch artverwandte Primaten zeigen möglicherweise etwas, das man als spirituelles Verhalten sehen könnte.

"und sich aufgrund dieser "Erfindung" zu bekriegen bis alle tot sind"

das wir überhaupt Kriege führen hat mit Religion nichts zu tun.

Kommentar von DesbaTop ,

das wir überhaupt Kriege führen hat mit Religion nichts zu tun? Dann hast du wohl keinerlei Allgemeinbildung^^ Lies dir ein Geschichtsbuch übers Mittelalter durch und überdenke deine Antwort danach nochmal :)

Antwort
von xXInceptionXx, 57

darwin meinte mir ''survival of the fittest'' nicht dass der stärkste überlebt sondern der der sich am besten angepasst hat an die umgebung in der lebt ...
und wir menschen haben uns durch unsere intelligenz gut anpassen können indem wir zB werkzeuge bauten um tiere zu jagen ;)

Antwort
von Doesig, 48

Leider ist der Mensch (meistens) eben nicht klug im Sinne von "Tue Gutes und liebe deine Mitmenschen", sondern die meisten denken eher "Wo bekomme ich am meisten und am billigsten?" Das fängt beim Schnäppchenjäger in der KiK-Filiale an und endet beim Krieg mit Nachbarstaaten um Erdöl- oder sonstige Ressourcen. Schau dir die Menschen im Aldi morgens früh um 8 an, wenn der Laden aufmacht, und es ein besonderes Angebot gibt. Wie sie dann hektisch durch den Laden wuseln, um die Ware zu ergattern. Das ist wie Krieg im Kleinen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten