gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hat das reiche Deutschland seinen eigenen Abstieg selbst produziert ?

gefragt von mutzzie am 26.04.2009 um 8:22 Uhr

Analphabeten können ja nicht daran schuld sein ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutschland x 3.705 reich x 114 Schuld x 85 Abstieg x 20 Analphabeten x 9

wernilein
beantwortet von wernilein am 26. April 2009 08:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

..aber Ignoranten,die alle Zeichen der Zeit nicht verstehen wollten...diese schmücken sich mit Namen wie Politiker und/oder Wirtschaftexperten oder Manager..

Kommentar von mutzzie am 26. April 2009 08:24

Das ist ein sehr wichtiger Anteil.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 26. April 2009 08:26

überleg mal was Karl Marx und Friedrich Engels vor Jahren geschrieben haben..stimmt alles ,nur eben in abgewandelter Form...

anonym
beantwortet von NicoleK am 26. April 2009 09:01
1x

Ihr jammert auf sehr hohem Niveau... Deutschland gehört noch immer zu den reichsten Nationen der Welt. Eine Weltwirtschaftskrise geht an keinem Land spurlos vorbei. Zudem sind wir Export-Weltmeister und daher stark von den Wirtschaftszahlen anderer Länder abhängig. Wenn die USA in einer Krise steckt, kaufen sie auch weniger Mercedes, BMW und Porsche...

Deutschen Politikern die Schuld an einem Abschwung zu geben ist etwas kurzsichtig!

anonym
beantwortet von Mani64 am 26. April 2009 08:29
1x

Habgier der angeblichen "Führungsriege" und totale Selbstüberschätzung derselbigen. Und weil es auch chic ist als Globalplayer unterwegs sein zu müssen und dann nicht erkennen, wenn man am besten einen Rückzieher macht. LG Mani

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 26. April 2009 08:26
1x

Warum wird in Deutschland eigentlich über alles und jeden gejammert und kritisiert? Meint eigentlich jeder Deutsche, er könnte es besser als alle anderen?

Kommentar von Ccc3db68c97e5009f25566b20f543baesmallfreto am 26. April 2009 08:27

andere Länder erwischt die Krise natürlich ebenfalls. Wir haben in D. gut gelebt aber es gibt auch viele Missstände, über welche man nicht schweigen sollte.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 26. April 2009 08:28

na das was jetzt gerade los ist,das ist ja wohl Hausgemacht,oder?

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 26. April 2009 08:31

Deutschland steht in der Krise besser da als z.B. der Rest von Europa oder Amerika. Also so falsch war es nicht, wie D gehandelt hat. Es war die Merkel die die Mißstände im Bankensektor bzw. Hedgefonds angepangert und verändern wollte, nur konnte sie ihre Forderungen nicht durchsetzen.

freto
beantwortet von freto am 26. April 2009 08:24
1x

immer nur neue Schulden aufnehmen...ein Wohlstand auf Pump kann ja nicht gut gehen. Und wir erleben jetzt nur den Anfang der Wehen.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 26. April 2009 08:27

War in Deutschland nicht so, warum also solche Pauschalisierungen?

Kommentar von mutzzie am 26. April 2009 08:30

Bitte richtig schauen, das kann mehr und anderes Denken bringen ?

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 26. April 2009 08:37

Deustchalds Wohlstand war nicht in der Form wie in Amerika auf Pump aufgebaut, die Regierung versuchte einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen, was ihr wahrscheinlich ohne die Krise auch gelungen wäre. Ob die jetztigen Maßnahmen richtig sind, weiß niemand und diese jetzt zu kritisieren ist auch nicht Sinn der Sache, da es im Moment keiner besser weiß.

Kommentar von mutzzie am 26. April 2009 08:28

So ist es !

Alles präzise selbst eingefädelt !

Und nicht von global fremden Banken !

Denn leichtes Geld für schnellen Gewinn anlegen,

hätte auch manchem Existenzgründer gute Vorteile gebracht !

Aber denen hat man ja idiotischerweise ein Basel 2 vorgesetzt,

das man wie ersichtlich selbst nicht beherrscht !

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 26. April 2009 08:33

Deuschland hat versucht Schulden abzubauen und für die Gier Einzelner kann man nicht wirklich die Regierung zur Verantwortung ziehen. Die freie Marktwirtschaft in dieser Form ist gescheitert, wobei ich nicht unbedingt der Deutschen Regierung die Schuld geben würde.

stefvol
beantwortet von stefvol am 26. April 2009 10:53
0x

Deutschland ist sehr reich - an Schulden - der soziale Wohlstand war in den 50ern und 60ern kein problem - es gab gewaltige Überschüsse. Heute leben immer mehr Menschen auf Staatskosten und es ist absehbar das damit bald Schluss sein wird. Dann werden wir hier die amerikanischen Verhältnisse haben und irgendwann am Tropf der Chinesen hängen, wobei die dann die Menschen massivst unterdrücken, versklaven und Störenfriede killen....

Kommentar von musdatdenwen am 26. April 2009 19:05

Hallo Das wurde schon immer gesagt, das damit bald Schluß ist...das viele vom Staat leben... Wenn damit Schluß ist...dann haben wir Krieg....

Ein funktioniernder Sozialstaat ist eine gute Sache. Den auf die Unternehmer hier im Land ist kei Verlaß. Fehlt nur noch, das bald Gentest bei Einstellungen gemacht werden....dann haben wir endgültig hier den Sklavenmarkt

anonym
beantwortet von tutenuggel am 26. April 2009 09:54
0x

Erinnern wir uns an die Historischen worte eines doch gestandenen deutschen Politikers...Ludwig Erhard..der hat damals schon die Zeichen erkannt und gewarnt...aber "der prophet im eigenen Land" und das ist heute immer noch gültig( wenn auch nicht populär)

anonym
beantwortet von dennis998877 am 26. April 2009 09:08
0x

Spenden

anonym
beantwortet von LowNils am 26. April 2009 08:32
0x

Überschätzung der eigenen Möglichkeiten. Gier. Vielleicht auch Unverständnis bei den Finanzmärkten, wo viele ja intellektuell nicht durchblicken und so leichter auf Versprechungen gehört haben. Als Deutsche gilt man per se als vernünftig und will natürlich nicht zugeben, dass man sich geirrt hat oder eben etwas nicht versteht.

Mit Analphabetismus hat es nichts zu tun. Eher etwas mit der Fähigkeit, gut planen und vage Sachlagen abschätzen zu können. Aber vieles ist auch Glück, gerade wo Spekulationen erfolgt sind. Da happert es an der Selbsteinschätzung beim Risikoverhalten.

Kommentar von mutzzie am 26. April 2009 08:54

Analphabetismus betrifft mich im Erfahrungsbereich persönlich.

Habe Projekt bezogen lange Zeit mit X - Nationalitäten und Analphabeten gearbeitet,

und nirgend einen vergleichsweisen Niedergang und vorsätzlich gesetzwidrigen Wechsel

von reicher Gesellschaft in eine gesamte Verarmung erlebt.

Daher sehe ich dies als vergleichsweise zugehörig an.

Deutschland ist längst über dem tippingpoint.

Kommentar von LowNils am 26. April 2009 08:58

Was gehört (für Dich) zusammen? Alphabetismus und Wirtschaftskrise ODER Analphabetismus und Wirtschaftskrise?

Kommentar von mutzzie am 26. April 2009 09:35

Das gehört zur Beurteilung in Lebenerfahrung.

Analphabetismus muss ich gegenüber stellen, weil dort das Gegenteil von Reichtum am ausgeprägtesten vorhanden ist.

Und dort Besitz niemals für vorsätzlich höhere Verarmung eingebracht wird.

Es wird dort vorsätzlich und diesbezüglich unbewusst nach Ludwig Erhard verfahren,

mit:

Mass halten !

Somit bewusst aber für das Bessere !

anonym
beantwortet von musdatdenwen am 26. April 2009 08:31
0x

Durch Ungerechtigkeit!

Die "Oben" sahnen hier ab....und unten wird Lohndumping betrieben. Verleifirmen wo man nur hinschaut. Ausbeutung, Verarscherei. Bestes Beispiel Mehdorn! Fast 5 Milionen Euro Abfindung bekommt dieser, und war der Vorsitzende von einen quasi Staatsunternehmen. Muß das sein??????? Der ganze Vorstand dort hat Millionengehälter...

Sowas recht sich irgentwann...solche Überbezahlung..da weiß doch der kleine Mann, garnicht mehr, warum er da für 1000 Euro arbeiten geht....folge--> viele bringen die erforderliche Leistung nicht mehr,bzw. oder sind sogar schon krank, von diesen Ausufernden Wettbewerb, bzw.Ausspieleren der Arbeitnehmer gegeneinander..

Praline
beantwortet von Praline am 26. April 2009 08:30
0x

Die dummen Politiker haben die größte Aktie daran. Wie kann es so etwas geben, daß Assistenten regieren - und das ist der Anfang - es nimmt ein ganz, ganz böses Ende.

friendpiet
beantwortet von friendpiet am 26. April 2009 08:29
0x

Diejenigen, die sich die Millionen in die eigene taschew stecken, HErr Mähdorn das Schaf und HErr Ackermann und Konsorten .. Diese "Geiz ist G..l" - Mentalität das macht uns kaputt.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 26. April 2009 08:42

Ach wo, obwohl ich nichts von z.B. Mehdorn halte, hat er die DB moderniesiert und recht rentabel gemacht. Auch Ackermann hat nicht nur Fehler gemacht. Die Deutsche Bank hat sich z.B. frühzeitig aus einigen spekulativen Geschäften zurückgezogen was strategisch genial war. Nebenbei haben die Investmentbanker der Deutschen Bank mehr als Ackermann verdient, das System war so

Kommentar von 78e4af0c99e4d4ef7f69f91c9dfcbbd7smallfriendpiet am 26. April 2009 08:50

die dürften jeder nicht mehr als eine million habn dürfen pro jahr.. wenn der ganze Rest zurück in die Volkswirtschaft ginge dann würde es uns richtig gut gehen

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 26. April 2009 08:54

Solche Forderungen sind unrealistisch und populistisch, also bringen sie gar nichts.

Kommentar von 78e4af0c99e4d4ef7f69f91c9dfcbbd7smallfriendpiet am 26. April 2009 08:56

solche forderungen entspringen aber einem gesunden menschenverstand.. diese scheiß gier richtet uns zugrunde

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.