Hallo alle zusammen, ich plane die Wies'n dieses Jahr zu besuchen - zu diesem Anlass soll natürlich das perfekte Outfit her. Ein Dirndl hab ich schon im Visier. Was ist nun bei der Blusen- / Dirndl- / Schuh-Auswahl zu beachten? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

DAs es zusammenpasst farblich, dass es nicht wie eine Presswurst ausieht (richtige größe) und es sollte nicht zu klobig sein (zu viel fierlefants) viel spaß
(ein besuch ist es wert)
Ich finde trachten sind kein muss, es können auch Bekleidungen mit Motiven getragen werden, da. Wir haben uns letztes Jahr mit Bekleidung von http://www.wiesnshirt.net eingekleidet.
Also wenn Ihr was zeitgemäßes/modisches sucht, das trotzdem Wiesn-gerecht aussieht, dann schaut doch mal auf www.zweitracht.com Ich glaub, die Marke kommt auch aus München und die haben Shirts, die meiner Meinung nach gut zum Oktoberfest passen.
vielen dank für die vielen ideen - ich hab mir jetzt ein midi-dirndl gekauft. grundfarbe schwarz, verzierung blau, blaue schürze. dazu werdens die schwarzenballerinas werden, dann brauch nich nicht noch extra haferl-schuhe. mal schauen, was die schmuckauswahl noch für edelweiss-eskapaden mit sich bringt! gg
Liebe/r DieKati,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. Auch bedanken kannst du dich über diesen Link. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

als Alternative zum Dirndl könnte ich mir auch eine Kombination aus Rock und Rüschenbluse im Trachtenstil vorstellen. Ist vielleicht etwas günstiger als ein "echtes" Dirndl und Du kannst beides später auch einzeln wiederverwenden, in Kombination mit anderen Kleidungsstücken. Damit lohnt sich die Anschaffung villeicht eher als die eines Dirndls welches doch nicht so häufig getragen werden kann.
Als Schuhwerk denk ich wären Pumps oder einfache flche Schuhe geeignet, mit flachen oder halbhohem Absätzen.
Schau 'mal bei www.trachten-angermaier.de, da gibt's viele verschiedene Wiesn-Outfits anzuschauen. Letztendlich hängt alles von Deinem persönlichen Geschmack und Deinem Geldbeutel ab.

Genaugenommen so, ist aber von der Gegend abhängig, aus der du kommst:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/MB-Tracht_paar.jpg/250p...
huiuiui, ich dachte da eher an eine etwas, sagen mir mal etwas "altersgemäße" und "modebewusste" bekleidung. schließlich mag ich nich aussehen, wie 50 und von der alm runter. lol
wim50 am 19. August 2008 20:47 Das ist dann allerdings nicht das perfekte, sondern das modische Wies'n-Outfit.
wim50 am 19. August 2008 20:49 Bevor ich mich allerdings so wie auf dem Bild zurichten würde, ginge ich doch eher im Regenmantel.
ich würde da dann auch eher zum regenmantel oder jeans und t-shirt tendieren als zu dem outfit auf dem bild. hab nämlich nicht vor, mich zum affen zu machen und ein einziges argument zu haben: dat is aber dat traditionelle!!! ggg naja, ich muss vorher anscheinend nochmal nach münchen pesen - da gibt's sicher jede menge experten. vielen dank auf alle fälle schonmal. es grüßt - diekati

wenn du NICHT aus bayern kommst dann hast du im Dirndl nix zu suchen. Wegen so Dirndltouristen ist díe ganze schöne Tradition fürn eimer!
ui, da hab ich wohl eine lokal-patriotin erwischt g ich denke die dirndl-touristen machen 95% des oktoberfests aus und ich freu mich jetzt schon drauf...
wim50 am 19. August 2008 20:46 oh, falsche Baustelle
magicbird am 20. August 2008 08:43 Liebe Kati, nix für ungut aber 95% des Oktoberfestes besteht aus betrunkenen Italiener! :-) Ich find einfach das dass eine Verkleidung ist für jemanden der da keinen Bezug dazu hat. Aber verkleid dich nur.... Vielleicht sehen wir uns! Ich bin die mit den 10 Betrunkenen Italiener ;-)
nee, bezug hab ich tatsächlich nicht dazu, aber ich will trotzdem feiern und das kann man da ja bekanntlich gut. fasnacht war bisher auch immer ein knüller. gg ich freu mich auf die italiener (und vllt auch dich ;-))!!!
eine presswurst zu sein, hab ich natürlich nicht vor! loool vielen dank schonmal knuddlmaus für die rasche antwort. aber kann man das ganze noch präzisieren? brauch ich eigentlich strümpfe irgendeiner art? kann ich ballerina's tragen? was hält man von schulterfreien blusen?
Knuddlmaus am 19. August 2008 20:10 Ballerina`s klingt gut dazu würd ich aber keine Socken tragen, eine schulterfreie Bluse klingt toll vielleicht mit ein bisschen mehr Ausschnitt dann kannst du deinen Oberkörper mit ein bisschen Schmuck toll hervorbringen und mal ehrlich Männer gugen ja eh méistens erst dahin oder auf den a... :) wichtig finde ich auch das du dich darin wohlfühlst das zeigt auch dann deine Ausstrahlung. lg
na, das hört sich mal nach nem guten ratschlag an. hast du selbst damit erfahrung?
Eine wirklich süße Schreibung des Wortes Firlefanz! Sieht enorm französisch aus ("für les enfants"). DH dafür!
lol crazydaisy - ich glaub wir wussten alle, was gemeint war g DH für den charmanten hinweis!