Frage von xJanaxo, 113

Wie hat das Inkassobüro meine Adresse rausgefunden?

Hallo, also am Donnerstag hab ich erfahren, dass mein Ex-Freund auf meinen Namen schon im Dezember was bestellt hat. Er hat meinen Namen und seine Adresse benutzt und das was er bestellt hat nicht bezahlt. Jetzt hab ich von einem Inkassobüro per Post eine Forderung bekommen diesen Betrag zu bezahlen. Aber ich verstehe einfach nicht wie die meine Adresse rausgefunden haben. Ich war in dem Ort in dem mein Ex wohnt nie gemeldet. Haben Inkassobüros noch irgendwie andere Möglichkeiten meine Adresse rauszufinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Majumate, 34

Hallo, 

Dein Ex hat ja nicht nur deinen Namen, sondern auch dein Geburtsdatum verwendet, da das insbesondere bei Kauf auf Rechnung abgefragt wird. Da es - wie du sagst  - mehrere mit dem selben Namen gibt, wird auch das Geburtsdatum abgeglichen. Dann werden die Daten beim Einwohnermeldeamt abgefragt und schon bist du gefunden. 

LG 

Antwort
von toomuchtrouble, 59

Eigentlich relativ einfach zu verstehen: Vermutlich hat Dein Ex-Freund die Nummer komplett durchgezogen und die an seine Adresse gerichtete Mahnung zurückgehen lassen und Deine neue Adresse vermerkt. Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass Inkassobüros vielfältige Möglichkeiten haben, Dich zu ermitteln.

Falls Du jetzt Schnellschüsse startest, solltest Du nachdenken. Möglicherweise wirst Du nachweisen müssen, dass du nicht bestellt hast. Die Nummer ist in Assi-Kreisen ziemlich verbreitet.

Kommentar von xJanaxo ,

Das kann schon sein, nur hat mir das Inkassobüro gesagt, er hätte sich nie bei ihnen gemeldet...deswegen verwirrt mich das Ganze so^^

Ich war schon bei der Polizei. Ich hab dort nie was bestellt und hab die Sachen auch nie erhalten. Außerdem würden mir diese Sachen gar nicht passen. Also beweisen kann ich es.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Außerdem würden mir diese Sachen gar nicht passen

...was wohl kaum eine Rolle spielt

Stelle eine Strafanzeige, schließlich geht es auch um Deine Kreditwürdigkeit, die aktuell schon erste Schäden genommen hat. Der Gläubiger wird ja irgendwann vorlegen, wer für den Empfang der Sachen unterschrieben hat. Die meisten Leute, die solche Nummern durchziehen, sind nicht gerade die hellsten.

Antwort
von ichausstuggi, 53

Hallo xJanaxo,

wie andere Institutionen auch, kann ein Inkassounternehmen bei berechtigten Anspüchen bei der Stadt/Kommune eine Melderegisteranfrage stellen.

Das kostet zwar Auskunftsgebühr, die aber die Stadt gerne in die Kasse einbucht.

In meiner Firma, in der ich arbeite, machen unsere Rechtsanwälte solche Melderegisteranfragen auch, wenn eine Forderung geltend gemacht werden muss, weil der Kunde nicht bezahlt hat. Nur arbeiten wir nicht mit einem Inkassounternehmen zusammen, da Anwälte seriöser sind  :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kommentar von xJanaxo ,

Ja das weiß ich...ich arbeite selbst beim Anwalt deswegen kenne ich mich da ein bisschen aus. Und ich denke mir halt, da ich nie in dem Ort gewohnt habe, können die das eigentlich nicht rausfinden oder liege ich da falsch?

Kommentar von herakles3000 ,

Da du vermutlich deine Adresse nicht gespert hast wird das ordnungsamt sie heraus gegeben haben den die hatte dafür ja alle daten Dafür reicht zb schon dein name und  Dein geburstag so komst du an jeder adresse Abe rWen das inklasounternehmen einen auftag hat hat es wohl auch die Adresse zb durchg gericht weil zb ein Pfändungsauftga  dort vorliegt von seiten des gläubiergs zb.

Antwort
von Idiealot, 53

Was dein Freund da gemacht hat nennt man "Betrug". Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein "Offizialdelikt". Wird auf jeden Fall seitens der Staatanwaltschaft verfolgt. Solltest du davon gewußt haben bist du mit im Boot. Da ist dein Problem mit der Inkassofirma noch dein kleinstes Problem. Tollen Freund hast du da. Zeig ihn an. Mein Rat. Schnellstens zum Anwalt. 

Kommentar von xJanaxo ,

Ich hab davon nichts gewusst. Angezeigt hab ich ihn sofort am Donnerstag und beim Anwalt bin ich sowieso weil ich dort arbeite. Meine Frage war ja auch eigentlich, wie die meine Adresse rausgefunden haben. Außerdem ist er mein Ex-Freund ;)

Kommentar von Idiealot ,

Na eventuell sind sie bereits an ihn herangetreten? Und wenn du ihn schon angezeigt hast, gratuliere. Dann wird sich ja alles klären.

Kommentar von xJanaxo ,

Ich hab extra beim Inkassobüro nachgefragt, die haben mir nur gesagt sie hätten meine Adresse ermittelt. Mein Ex hätte sich nie bei denen gemeldet.

Kommentar von Turbomann ,

Wenn du beim Anwalt arbeitest, dann weis der auch, wie Inkassobüros an deine Adresse kommen.

Er hat auf deinen Namen was bestellt? Na wie sind die dann wohl auf deinen Namen gekommen und an deine Adresse?

Wenn ich aus dem Mülleimer einen Katalog fische und da steht ein Name, Adresse, Kundenummer drauf und ich bestelle auf diesen Namen was,  dann bekommt der andere Ärger und der kann nichts dafür.

Kommentar von xJanaxo ,

Es gibt mehrere Personen die den gleichen Namen haben wie ich, wie sind die dann auf mich gekommen? Genau das ist doch das was ich nicht verstehe. Ich war nie in dem Ort gemeldet, wie kann dann jemand noch meine Adresse rausfinden?? So einfach geht das nicht wie du meinst.

Mein Ex hat ja nur meinen Namen benutzt und nicht meine Adresse. Ich hab ja auch nichts bestellt.

Antwort
von DJFireFunk, 62

Polizei oder irgendein Register^^

Kommentar von wurzlsepp668 ,

klar, die Polizei gibt ja Daten an das Inkassobüro raus ......

Datenschutz? sagt Dir was?

Kommentar von DJFireFunk ,

Ein Inkasso-Unternehmen arbeitet mit der Polizei zusammen.^^

Kommentar von xJanaxo ,

Also mein Chef hat gesagt die Polizei darf keine Adressen rausgeben (Mein Chef ist Anwalt). Eben wegen Datenschutz...

Kommentar von DJFireFunk ,

Ja, an Fremden Personen ist dies natürlich nicht erlaubt. Ist wohl ein schlechter Anwalt.

DJFireFunk:

bleib bei Deiner Musik (falls Du welche machst ....)

ansonsten hast Du KEINE Ahnung ...

(das Inkassobüro ist keine fremde Person? komisch ....)

Kommentar von Idiealot ,

L O L..Was für ein Quatsch..*bwahahahaha*...

schon mal eine kleine Einsicht, wenn Du Deine eigenen Beitrag als Quatsch bezeichnest ...

Kommentar von Idiealot ,

Sepp..der Komment ging an Dj...mach dich locker.

is klar, ein Inkassobüro ruft bei der Polizei an und gleicht Adressen ab ...

logisch ....

alles klar ....

sonst noch irgendwelche Märchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten