Ich bin mit einem Pärchen befreundet. Die Beziehung ist das totale Chaos, die beiden sind ca 5 Monate zusammen, sie hat schon "ich liebe dich" gesagt, aber es ist nichts von seiner Seite zurückgekommen. Nach 5 Monaten müsste man doch eigentlich wissen ob man jemanden liebt oder wenigstens ob die Beziehung klappen könnte. Außerdem darf er "alles" und gleichzeitig tickt er sogar schon aus, wenn sie nur abends weggehen will. Sie ist total fertig, heult jeden Tag wegen ihm. Kann ich ihr da irgendwie helfen, er macht sie total kaputt habe ich das Gefühl.

Misch Dich niemals in eine Beziehung ein, denn egal was Du sagst, stehst Du später als Sündenbock dar. Du kannst sagen : Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Aber Entscheidungen muß Deine Freundin alleine treffen.

Und was hält sie bei ihm? Einfach gehen und Schluss machen! Am modernsten und passensten mit einem kleinen SMS.

Sie muss den Schritt zur Trennung selber machen und auch wollen. Eine gute Freundin kannst du ihr sein, aber sonst?? Schlimm, solche Beziehungen erlebt man immer wieder!! Kenne ich auch im Bekanntenkreis! Bin machtlos, wenn diejenigen immer nur heulen und sich dann doch nicht trennen können. L.G.

Das ist sehr schade, aber Ihr kann wahrscheinlich nur ein Psychiater helfen. Weg von dem Mann.
Deine Bekanntin oder Freundin sol ihrem Freund die wahrheit sagen,und ihn darauf ansprechen !!! Reergiert er un interissiert ist das ein klares Zeichen das ihm die Beziehung pipp egal ist !!!

So leid es mir tut, du kannst deine Freundin höchstens trösten und ihr deine Meinung dazu sagen. Aber misch dich nicht ein, du bist am Schluss der doofe Dritte! Sie muss selbst erkennen, dass er der Falsche ist. Aber wenn sie so leidet, ist´s wohl hoffentlich nur eine Frage der Zeit!

Ich würde mich da raus halten, ausser man wird direkt um Hilfe gebeten. meist ist man dann der/die Böse.
wie lange kennt ihr euch schon und wie alt seid ihr in etwa?
Wir kennen uns seit 6-7 Monaten. Sind auch erst 18
Meiner Meinung kannst Du da wenig machen so wie es die anderen Dir auch schon gesagt haben. Sei einfach für Deine Freundin da und sag offen Deine Meinung ohne Sie aber belehren zu wollen. "Austicken" geht gar nicht! Achte aber darauf dass das austicken nicht noch gewaltsam wird - dann mußt Du einschreiten aber bitte bitte nicht alleine. Deine Freundin wird schon früher oder später selber darauf kommen dass die Beziehung nix ist. Alles Gute.

Die beiden sind erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Da solltest du dich besser raushalten. Wenn sie schlecht behandelt wird, müsste sie ja irgendwann erkennen, dass er der falsche Partner ist. Aber lass sie ihre Fehler selbst machen, vielleicht lernt sie ja was daraus. Wenn sie allein nicht klar kommt, sollte sie sich an eine Beratungstelle der Caritas oder des Diakonischen Werks wenden, dort wird sie beraten.
Ignoriere die Person.
ImGampi am 21. Mai 2008 23:02 ????? Wo denn anzeigen? Bei GZSZ? kopfschüttel
Als Freund des Pärchens schon mal einen Denkanstoß geben, aber mehr nicht. Sie muss da wohl auch einen Lernprozess durchmachen und den kann ihr niemand abnehmen. Nur wie gesagt einen Hinweis, dass man das auch anders sehen kann, fände ich schon angebracht.

Im Endeffekt kannst du ihr nur den Rücken stärken, in dem du für sie da bist und mal so zwischendurch ein paar kritische Bemerkungen anbringst. Aber die anderen haben schon recht... Sie muss es selber merken. Der Weg dorthin ist immer schwer. Wenn du das Gefühl hast, ihr damit zu helfen, dann bequatsch sie, dass sie mit dir was unternimmt, damit ihr Selbstwertgefühl wieder gestärkt wird. Mache ihr klar, dass sie nicht sein Eigentum ist und das Recht hat, mit dir was zu unternehmen, vielleicht köderst du sie damit, dass sie für ihren "Freund" interessanter wird, wenn sie sich rar macht?
Stell auch mal so in den Raum, ob sie sich vorstellen kann, mit diesem Mann alt zu werden... Diese Demütigungen im Moment zu ertragen, ist die eine Sache. Wenn daraus aber eine laaaaaaaaaange Zeit wird, dann macht das die Leute schon nachdenklich.
Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken um deine Freundin machst. Letztendlich liegt es aber an ihr, ihn zu verlassen. Das kannst du ihr nicht abnehmen.
LG
Wieselchen

Da kannst du hoechstwars. gar nichts machen! Deine Freundin muss selbst due zuegel in die hand nehmen und gehn! Aber meistens merkt man es erst wenn es zu spaet ist! Red deiner freundin gut zu macht trotzdem viel zusammen und zeig ihr wie schoen andere beziehungen sein koennen! Viel. lernt sie es ja dann, aber das kann dauern! Lg.

Die zwei sollen ihre Beziehungen selbst klären. Höchsten kannst du deiner Freundin vorsichtig bemerken dass alles nicht so ist wie die Beziehungen zwischen normalen Menschen sein sollen.

Niemals in andere Beziehungen einmischen! Das ist nicht gut, du kannst ihr aber deine Meinung sagen. und ihr auch klarmachen, dass diese "beziehung" eigentlich total unsinnig ist, und nichts bringt. Eigentlich ist der Partner ja da, um sie glücklich zu machen!
Gute Antwort. DH
DH