Frage von Bacaydee, 49

wie handel ich in deser verkehrssituation?

ich hatte gestern eine fahrstunde bei nacht.die ampel blinkte orange und es war ein stopp schild vorhanden.Muss ich dann am Stoppschild halten oder darf ich einfach weiterfahren?

Antwort
von kim294, 30

Wenn die Ampel nicht in Betrieb ist, gild das Verkehrszeichen.

In diesem Fall musst du also anhalten, da dort ein Stopschild ist.

Das sollte dir dein Fahrlehrer aber auch sagen können.

Kommentar von Crack ,

Das sollte dir dein Fahrlehrer aber auch sagen können.

Dazu müsste man ihn ja fragen... 🙊🙉🙈

Antwort
von DnickMC, 33

Man muss links und rechts gucken, weil das Stop schild gilt. eine orange blinkende Lampe ist wie ein Stop schild

Kommentar von Crack ,

eine orange blinkende Lampe ist wie ein Stop schild

Nein.
Gelbes Blinklicht bedeutet "Achtung",
es gelten die dort üblichen Beschilderungen für die Vorfahrt - gibt es die nicht dann Rechts vor Links.

Antwort
von snatchington, 21

Bei einer Ampel, die nicht im Betrieb ist, gilt immer das vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen.

Außerdem: Blinkt eine Ampel gelb, heißt das soviel wie "Vorfahrt gewähren". Ist eine Ampel aus (und blinkt nicht), heißt das soviel wie "du befindest dich auf einer Vorfahrtstraße"

Kommentar von Crack ,


Außerdem: Blinkt eine Ampel gelb, heißt das soviel wie "Vorfahrt gewähren"

Gelb heißt Achtung, aber nicht Vorfahrt gewähren.


Ist eine Ampel aus (und blinkt nicht), heißt das soviel wie "du befindest dich auf einer Vorfahrtstraße"

Das ist eine sehr gewagte Aussage...

Was macht man wenn die Ampel defekt ist?

Antwort
von Bambi201264, 33

Im Zweifel lieber anhalten...

Antwort
von Frage648, 26

Du musst logischerweise halten.

Kommentar von Bacaydee ,

warum logischerweise?ich hätte ja nicht anhalten müssen,wenn die ampel grün gewesen wär.die ampel setzt die straßenzeichen ausser kraft.ne gelb blinkende ampel warnt vor dem verkehr und sagt,dass man vorsichtig sein soll.

Kommentar von Frage648 ,

Die Ampel war aber nicht grün. Die Ampel ist wenn sie gelb blinkt außer Betrieb und daher gelten die Verkehrszeichen also das Stoppschild. Das Schild steht dort nicht zum Spaß also muss man sich auch dran halten wenn die Ampel aus ist.

Kommentar von snatchington ,

Nein, eine gelb blinkende Ampel besagt, dass du dem Querverkehr Vorfahrt gewähren musst.

Kommentar von Frage648 ,

In Deutschland vielleicht aber in Österreich ist die Ampel einfach außer Betrieb.

Kommentar von Frage648 ,

Und macht doch keinen Unterschied man muss in diesem Fall immer auf die Verkehrszeichen achten und laut diesen handeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten