Frage von HerrHamster, 28

Wie Hamster artgerecht halten?

Hey

Ich möchte gerne mal wissen was zu einer artgerechten Hamsterhaltung gehört ... Bitte keine Links schicken! Dankeschön schon mal im Voraus;)

Antwort
von FlyingOrange, 23

Großer Käfig besser aber nagarium Aquarium oder terrarium. Ich habe Dsungarische und die sollten nicht zu hoch klettern können. Abwechslungsreiches Spielzeug und am besten aus Chemie freiem Holz. Häuschen. Chinchilla Sand bei meinen

Kommentar von HerrHamster ,

danke

Antwort
von HamsterKnowHow, 15

Lieber HerrHamster,

Hamster benötigen ein großes Aquarium, was mindestens 100x50x50 cm großist. Zudem ein Mehrkammernhaus, was auf 30 cm Einstreu steht, ein großes Laufrad (Durchmesser bei Goldhamstern: 20 cm, bei Zwerghamstern: 22 cm), Chinchilla-Badesand, einen Wassernapf (bitte keine Trinkflasche!) und Brücken, bzw. andere Versteckmöglichkeiten. Erst dann kann sich ein Hamster wohl fühlen. 

Alle zwei Tage säubert man die Pinkelecke und das Wasser. Zudem nimmt man das alte Futter aus dem Bunker. Alle Acht Wochen hingegen macht man eine Groß-Reinigung. Um den Hamster aber nicht zu stressen, macht man dort nur 1 / 3 des Geheges sauber. Denn sonst muss der Hamster immer neue Duftmarken anlegen - dies führt zu Stress und die Duftdrüse kann sich auf dauer entzünden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Da viele Bücher allerdings veraltet sind und die Beratung in Zooläden meist vollkommen falsch ist, kann man die artgerechte Haltung meist nur dem Internet entnehmen. Deswegen bin ich so frech und poste trotzdem Links (wieso eigentlich keine?) :)

- www.nager-wissen.de

- www.diebrain.de

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

Kommentar von HerrHamster ,

Weil die meisten zu viel sind und einfach nur links Posten;) Aber danke für deine Hilfreiche Antwort!!!

Kommentar von HerrHamster ,

zu faul sind*

Kommentar von HerrHamster ,

Kann ich das Wasser auch jeden Tag wechseln?

Kommentar von HerrHamster ,

Soll ich mir ein neues Haus kaufen, wenn das aktuelle Haus schon in einer Kammer auf dem Boden voll gepinkelt ist? :)

Kommentar von HamsterKnowHow ,

Das Wasser kannst du natürlich auch jeden Tag wechseln. Alle zwei ist halt das höchste.

Wie meinst du das? Hat dein Haus einen Boden? Wenn es vollgepinkelt ist, würde ich zu einen neuen raten. Diese gibt es zB unter www.rodipet.de .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten