Ich habe mir einen Wartungsplan ausgedacht, der besteht aus Virenprogramm, Trojanerscanner, Plattenputzer, Defragmentierer, Treiber-, Software- u. Windowsupdate usw. In regelmäßigen Abständen eingesetzt , hält mein Betriebssystem jetzt länger als früher, als ich noch mind. 2 x im Jahr wegen Geschwindigkeitsverlust und Datenmüll neu installieren musste. Was tut ihr damit euer System frisch bleibt?

Ich habe mein Windows auf der Festplattenpartition C: und installiere und packe alles neue auf die anderen Partitionen und Festplatten. Sogar die Eigenen Dateien. Falls Windows rumspinnt, kann ich einfach alle Programme deinstallieren und C: formatieren. Dann muss ich es einfach wieder neu aufsetzen und angeben, wo die "Eigenen Dateien" sind. Ich lasse regelmäßig Spybot Search&Destroy laufen und lasse einmal pro Woche meine Virenscanner durchlaufen.
Mein System hält sich selbst sauber:
NAT-Firewall im Router
die Linux-Firewall mit iptables sauber konfiguriert
das Linux-Dateisystem ReiserFS fragmentiert nicht, defragmentieren also überflüssig
Updates werden seit 8 Jahren automatisch und fehlerlos installiert
Viren und Trojaner kennen sich da nicht aus, die finden garnicht die benötigten Ordner und Dateien, und außerdem kommen sie nur bis in meinen home-Ordner und haben sonst keine Zugriffsrechte (bis jetzt ist noch keiner gekommen)
Den LCD-Monitor putz ich ab und an mit einem feuchten Tuch, die Tastatur wird ausgesaugt.
Windows? Den Stress tu ich mir nicht an!
Bild/er:
Da schüttel ich dir die Hand. Aber ein Linux bedeutet, dass ich verschiedene Fachsoftware nicht mehr laufen lassen kann. Dann brauche ich doch ein Dualsystem und lande wieder bei Microsoft. Leider hat die Win-Emulation auf Linux zu viel Einbußen gebracht.
Die Fachsoftware, die ich für meinen Job brauche, ist bei jedem Linux schon dabei:
SSH-Client, FTP-Client, Editoren für XML, XHTML, HTML,Office-Paket, Bildbearbeitung, Debugger, Entwicklertools, ...
Webdeign, Webanwendungen programmieren, Webserver administrieren, geht alles mit Bordmitteln ohne zusätzliche Installaionsorgien.
Ja, ok. Du bist Webdesigner oder -programmierer. Ich brauche halt cad und photoshop und mag mich jetzt auch nicht sooo gerne in gimp einarbeiten.

Formatieren (Low level) und Neuistallation.
Jeden Freitag um 15:30 Uhr.

Tune Up Windows und regelmäßig "ausmisten".
also hab hier eine aktuelle computer zeitschrift, die beschäftigt sich damit... hier stehen ein paar tools die in kombination sehr gut seien sollen (und nix kosten) avast home edition, bitdefender free edition 10, comodo firewall(als ergänzung zur router firewall), Crapcleaner, Panda anti-rootkit, spybot search an destroy,
sind alle sehr zu empfehlen ;)
also ich habe ja schon ein Equipment, hätte mich interessiert wie du es machst.

Avira AntiVir und als Firewall ZoneAlarm. Beides für den Privatbereich kostenfrei und zusätzlich noch Tuneup Utilities 2008 (Kostenpflichtig). Und natürlich MOzilla Firefox mit den gängigen Sicherheits-Addons. Damit dürftest du gut geschützt sein und deinen PC einfach und sauber ausmisten können.
Ich finde eine Firewall überflüssig, habe sie ja im Router. Bin mir aber nicht 100 pro sicher. Ist mal eine Idee für eine neue Frage.
wuusaa am 10. September 2008 16:56 Die Firewall vom Router halt eich aber als alleinigen Schutz für ein wenig bedürftig. ZoneAlarm ist da weitaus sicherer. GoogleUpdate z.B. oder auch andere Prozesse lässt die Routerfirewall nämlich einfach zu. Sowas kannste mit einer extra Firewall verhindern.
Ich nehm nichts von google, nicht einmal geschenkt. Ansonsten denk ich, hab ich nichts zu verheimlichen. Wer will schon meine Liebesbriefe lesen?
wuusaa am 10. September 2008 22:15 google war ja auch nur ein Beispiel. da gibts genügend andere Prozesse, die auch auf Internet zugreifen und Protokolle schreiben. Bei denen meckert der Router nämlich nicht. Aber jedem wies ihm gefällt. Ich hab lieber besseren Schutz auf nem Rechner, auf dem ich persönliche Daten gespeichert hab.
Ich bekomme jedesmal eine Meldung, wenn ein Programm versucht eine Internetverbindung herzustellen. Ich muss dieses Prozess erst erlauben.
Draschomat am 11. September 2008 12:08 jep, und das war mir (z.b. bei onlinespielen) zu nervig...außerdem hat der router mal rumgemeckert und ging erst wieder als zonealarm deinstalliert war oO ist mir ein rätsel, aber seitdem benutze ich zonealarm nicht mehr; ausserdem, wenn dir jemand nen virus schickt, ist er meistens als irgendein prozess getarnt, der anständig und sauber ausschaut und klingt, also erlaubst du den prozess über zonealarm und bist auch infiziert-->zonealarm ist relativ sinnlos -.-
wuusaa am 11. September 2008 14:23 Deswegen gibts da auch nen Kästchen zum Ankreuzen, ob du die Verfahrensweise für diesen Prozess speichern willst. Dann fragt der dich also wegen ein und des selben Prozess nicht nochmal.

Kaspersky ist dafür zuständig! Und das funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig!

von ashampoo (is teils müll, aber nicht alles) gibts programme die im hintergrund defragmentieren (sehr wichtig, damit die platte immer schnell läuft) und überflüssige treiber/daten löschen (das hab ich 1x gemacht und siehe da, 20mb wurden gelöscht)...dennoch werd ich schon 1x im jahr win an sich neu installiern, dauert etwa nen nachmittag, und schon läuft das system an sich einfach wieder schneller (vor allem beim hochfahren wars bei meinem alten pc (xp) extrem; der war um gute 30sec schneller hinterher...) aber wenn du deine programme von oben immer wieder benutzt, bist du bestens gerüstet.
Das ist zwar vernünftig und gut strukturiert, aber bei der Neuinstallation musst du auch verschiedene Software wieder neu installieren, weil die sich in den systemordner von WIN schreiben bzw. vorher geschrieben haben.
Damit hast du recht. So verhindere ich allerdings auch, dass C: zu voll wird und kein Platz für Windows Updates, etc. da ist.