Frage von cavallena, 164

Wie haltet ihr euer Pferd bei Laune?

Was macht ihr so mit eurem Pferd? Wie beschäftigt ihr es?

Seid ihr mehr so die Reiter, die nur auf dem Platz rumgurken und sonst nicht viel mit dem Pferd zu tun haben oder lasst ihr euch manchmal ein paar Tricks einfallen, damit sich euer Liebling nicht langweilt?

Ich möchte mein Pferd neugierig machen. Vielleicht mit Sachen wie einem Futterball, das ist aber nur ein Beispiel.

Ich bin auf eure Tipps und Anregungen sehr gespannt!

Cavallena

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 46

Meine Pferde leben in einer großen Gruppe, das ist Unterhaltung und Beschäftigung genug. Ich brauch als Mensch die nicht bei Laune halten, das machen die schon unter sich aus. Was will ich auch in den 2 oder 3 Stunden vom Tag schon viel ausrichten? In der Gruppe sind sie 24 Stunden aufeinander angewiesen, das kann ich als Mensch nicht ausgleichen.

Ich gurke dann mal auf dem Reitplatz rum - oder arbeite an den langen Leinen, oder mache Stangentraining, oder gehe ins Gelände, oder reite hohe Schule Lektionen (sind gerade an der Piaffe), oder mache Handarbeit, oder Doppellonge - Fahren aus der Hand, auf dem Platz und im Gelände.

Ab und an, weil wir ja sonst nicht viel machen bauen wir noch einen Parcour auf mit Stangen L, Planen, Fahnen, Flatterbänder, Reifen, Brücke, Tonnen und Schwimmnundeln auf.

Antwort
von BlackRose10897, 96

Meine Pferde stehen jeden Tag auf einer unserer Weiden. Wenn schlechtes Wetter ist, lassen wir sie auf die Weide vor dem Stall, damit sie jederzeit in die Box können. Außerdem gehen wir mehrmals die Woche mit ihnen ins Gelände. Dabei reiten wir aber immer andere Wege u sind auch öfter mit anderen Reiter von anderen Ställen unterwegs. Am Wochenende bin ich dann schon mal drei vier Stunden unterwegs. 

Mein Percheron-Wallach spielt gerne Fußball mit einem Gymnastikball😅 Außerdem machen wir auch viel Bodenarbeit und Clicker-Training mit den zweien.

Auf dem Platz reite ich kaum, da die zwei sich lieber im Gelände austoben.

Antwort
von Isabelle1910, 53

Also ich reite meistens. Mein Pferd steht vormittags auf der Koppel und nachmittags reite ich entweder Dressur, Springen oder gehe ausreiten. Das Training variiere ich ständig also nicht immer das selbe in der Dressur sondern auch mal Stangenarbeit und so.

Antwort
von Visch2010, 51

Wir machen die verschiedensten Sachen.. Von Reiten in der Halle oder auf dem Platz oder im Gelände über Bodenarbeit, Equikinetic, Zirkuslektionen ist glaub ich alles dabei. Und wir gehen auch viel spazieren.

Sonst steht sie mit 14 anderen Pferden auf der Winterweide. Da beschäftigen die sich schon untereinander ;)

Antwort
von sukueh, 24

Mein Pferd kann sich in seiner Herde gut selber beschäftigen. Da braucht er keine menschliche Bespaßung. Außerdem, wie Friesennarr schon sagt, was möchte man in den wenigen Stunden, die man am Stall ist, schon "ausrichten". 

Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Pferd es vermissen würde, dass ich weder Bodenarbeit, noch Clickertraining noch Kunststückchen mit ihm einstudiere. Der beschäftigt sich ganz gut alleine bzw. mit seinen Kumpels. 

Beim Reiten gurken wir aber nicht rum, sondern arbeiten daran, unsere Reiterei stetig zu verbessern. Damit Pferde noch weiterlernt und verfeinert wird, sitzt regelmäßig auch noch unser Trainer drauf. So ist das Pferdchen eigentlich immer motiviert, wenn man ihm zum Reiten holt.

Ab und an haben wir bei uns im Stall die Möglichkeit, mal nen Trail aufzubauen oder an Kühe zu gehen oder Stangenarbeit zu machen. 

Kommentar von cavallena ,

Ja, ich denke, ich hätte meine Frage besser formulieren sollen.
Ich meine so etwas wie z.B. eine Futtertonne mit Löchern und Heu im Inneren .
Mehr Ideen habe ich ja leider auch nicht, deswegen meine Frage :-D
Es geht mir gar nicht ums reiten oder die Arbeit mit dem Pferd.
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, aber trotzdem danke.

Kommentar von sukueh ,

Wenn die Pferde draussen sind, brauchen sie sowas doch nicht wirklich....

Ich habe in meiner Anfangszeit auch immer gedacht, ich müsste für Beschäftigung sorgen. Spielbälle etc. haben mein Pferd - obwohl es wirklich ein sehr neugieriges Pferd mit einem gewissen Spieltrieb ist - nie wirklich interessiert. Gelassenheitstraining mit Planen oder sonstigem Zeug fand er auch eher langweilig bzw. nichts besonderes. 

Er beschäftigt sich wirklich selber. Wenn die anderen Pferde keine Lust haben, mit ihm zu spielen, kann es halt sein, dass er Zweige einsammelt oder den Wassertrog auf der Koppel zig mal umschüttet.... Scheint wesentlich spannender zu sein, als Dinge, die man ihm zur Beschäftigung vorsetzt....

Naja auch Pferde sind individuelle Wesen. Versuchen kann man es ja mal :-) aber ich verstehe auch was du meinst :-)

Kommentar von sukueh ,

Mir persönlich ist es aber auch wichtig, dass ich kein Pferd habe, was dann auch "Bespaßung" durch den Menschen erwartet. Kann diese nämlich nicht erfolgen (z.B. Klinikaufenthalt des Pferdes) bleiben meine nämlich ausgeglichen und werden da nicht übermütig oder schwer zu handeln. 

Vielleicht hast du aber insofern recht, dass ein Pferd, welches beim Reiten auch gefordert wird, sich seltener "langweilt", als solche Pferde, die seltener einer solchen Beschäftigung nachgehen. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Pferd sich vermutlich dann tatsächlich langweilen würde, wenn er nicht richtig geritten  werden würde, sondern unter dem Reiter auch nur in der Gegend herumlatschen dürfte. Insofern gibts vielleicht tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Reiterei und gelangweiltem Pferd....

Antwort
von LyciaKarma, 33

Wir gehen ausschließlich ins Gelände. 

Abgesehen davon bin ich gerade dafür, einen Grundstein fürs spätere Fahren zu legen (momentan ein Mix aus Doppellonge und langen Leinen), außerdem clickern wir sehr viel. 

Antwort
von hupsipu, 45

Mein Pferd steht im Offenstall mit passender Herde, da brauch ich nix zu beschäftigen ;-) ab und an gibt es Obstbaumzweige zum Knabbern, das war's.

Antwort
von ponys1234, 61

Hallo, ich beschäftige meine Reitbeteiligung mit Bodenarbeit, Tricks, Ausritten und reiten auf dem Platz. Hin und wieder gehe ich auch einfach eine große Runde mit ihr spazieren. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Ja, das mache ich auch gerne :-)
Ich meine aber eher, damit sich das Pferd selbst beschäftigt.

Kommentar von ponys1234 ,

und ich arbeite mit ihr nach Natural Horsemanship

Ja das mache ich auch :)
Ich meine z.B. etwas wie ein Heunetz oder so
Ich will, dass mein Pferd neugierig auf neue Sachen bleibt und immer mal etwas Abwechslung hat :)

Antwort
von ReterFan, 5

Ich mache es von Pferd zu Pferd unterschiedlich, je nachdem, was bei welchem Pferd am besten ankommt. Bei 2 Pferden kann ich es ja mal ein bisschen beschreiben:

1. mit dem sehr erfahrenen Wallach mache ich in der Woche nicht so viel. Er wird wöchentlich longiert und ansonsten entweder 1-2 mal im Gelände oder auf dem Platz geritten. Im Gelände machen wir immer mal was anderes, mal etwas Dressur, mal eine entspannte Schrittrunde, mal Konditionstraining oder halt einfach mal Spaß haben. Auf dem Platz mache ich entweder Dressurarbeit (teilweise mit Stangenarbeit kombiniert) oder einfach nur etwas locker V/A. Jetzt bald werden wir auch wieder mit springen anfangen (ich reite L-Springen mit ihm).

2. der Wallach ist noch recht jung. Er wird auch fast wöchentlich longiert. Im Gelände kann ich ihn dressurmäßig kaum weiter ausbilden, da wir an der Versammlung arbeiten und einfach mehr Wendungen brauchen. Dort wird er aber konsequent V/A geritten (fällt ihm aber auch sehr leicht) und Kondition trainiert. Auf dem Platz reite ich ihn dann entweder Dressur oder Stangen-und Cavalettiarbeit.

Kommentar von ReterFan ,

Achso, Pferd Nr. 1 kommt nachts in die Box (außer im Sommer) und Pferd Nr. 2 steht im Offenstall.

Antwort
von DCKLFMBL, 62

ich mache Bodenarbeits-kurse (Parelli) mit meinem Pferd und natürlich Reiten, und werde jetzt von Englisch auf Western wechseln, und natürlich Spazieren gehen ;-)

Guter Plan! :)

Antwort
von Michel2015, 51

Alleinem eine Erscheinung genügt, dann sind sie schon alle hochmotiviert.

Ich gurke ja auch nicht auf dem Platz rum, bei mir müssen sie rackern.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 32

Ich halte mein Pferd bei Laune, indem es vernünftig lebt und nicht eingesperrt ist. Mit Kunststücken belästige ich es nicht. Ich reite Dressur und gehe ins Gelände.

Kommentar von DCKLFMBL ,

aber du Belästigt es mit Gebiss...

Kommentar von Dahika ,

ich kann mit Gebiss umgehen. Wenn meine Araberstute sich belästigt fühlen würde, würde sie mir das zeigen. Sie geht mit Gebiss unendlich viel besser (über den Rücken und geradegerichtet) als ohne.  Ich mag es nicht, wenn jemand das Ohne Gebiss Reiten als alleinseligmachend ansieht, dabei aber übersieht, dass er/sie sein Pferd als Fleischtransporteur benutzt. Ich habe Pferde von Gebisslospropheten gesehen, da ist mir anders geworden. Die Tiere haben dann nichts im Maul, aber auch Nullrückenmuskulatur, Unterhals und keine HInterhand. Takt und losgelassenheit...was ist das?

Antwort
von ChajaIsMyLife, 34

Mach bodenarbeit dadurch beschäftigst du ihn sie und die stärkst die bindung

Kommentar von friesennarr ,

Keiner schaft es sein Pferd durch Bodenarbeit zu beschäftigen - was macht es den die anderen 23 Stunden?

Kommentar von ChajaIsMyLife ,

fressen auf der WIESE mit ANDEREN PFERDEN spielen...

Antwort
von Troidatoi, 48

Hin und wieder einen guten Apfel geben.

Da freut sich dein Pferd sicher :-) aber ich meine eher eine spielerische Beschäftigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community