wie macht ihr das?

Bei meinem Bäcker am Eck gibts das Brot in beschichteten Tüten. Darin hält es sich bis zu einer Woche ohne trocken zu werden. Da ich immer Stücke von einem großen Laib kaufe und davon eben nur soviel ich für zwei, drei Tage brauche, wird das Brot zum Glück ohnehin nicht alt.

beantwortet von Patron am 1. Oktober 2007 11:51 2x Thumbupvoted
alte frage, alte antwort:
beantwortet von Patron am 7. September 2007 17:11 4x Thumbupvoted
bei uns wurde viel probiert, dann sind wir bei folgendem geblieben: frisches brot in eine luftdichte frische plastiktüte, verschließen, im kühlschrank aufbewahren. nichts hält länger frisch!
wenn es mal wie ganz frisch gebacken schmecken soll, dann gehen wir ans tiefkühlfach und holen brot heraus, das frisch nach dem backen in scheiben geschnitten wurde und dann sofort tiefgefroren wurde. diese scheiben kommen dann in den toaster - köstlich!

Das Frischhalten beginnt mit dem Kauf des Brotes, Du solltest nur frisches Brot kaufen !
Warmes Brot unbedingt an die frische Luft, keinesfalls in Folien wickeln !
Im Brotkasten aus Holz. Weiterhin: Billiges Supermarkt-Brot wird viel schneller fad als gutes "Echtes-Bäcker-Brot". Gutes Brot bleibt im Kasten bis zu einer Woche knusprig.
Also ich backe zur Zeit oder sagen wir schon ne ganze Weile unser Brot selbst. Ich kaufe Brotbackmischungen und backe viele Brot auf einmal und wenn sie fertig sind und gut abgekühlt, werden sie einfach eingefroren und nach Bedarf entnommen. So ein Selbstgebackenes Brot wird in einem 4-Personen Haushalt nie älter als 3 Tage. Da brauch ich mir keinen Kopf mehr machen.
Ansonsten hab ich beim gekauften Brot noch eine Kunststofftüte um die Papiertüte gewickelt, aber hart wurde es auch schneller als mein Selbstgebackenes.

Bei uns bleibt es in der Brottrommel frisch. Schau auch mal bei den ersten beiden verwandten Fragen.