polarfuchs am 11.10.2008 um 17:28 Uhr
Zivilcourage heisst ja nicht nur, jemanden zu helfen, wenn er in Lebensgefahr ist. Sondern es gibt auch genügend andere Lebenssituationen, in denen Menschen Hilfe und Unterstützung gebrauchen könnten, z.B. bei Mobbing, Stalking, Ausgrenzung etc.

Wenn es mir von den Körperkräften und der Gefahr her möglich ist, greife ich ein. Ansonsten andere Passanten zu Hilfe bitten oder/oder per Notruf Hilfe holen.

Oft genug habe ich auch eine herumliegene "hilflose Person" gemeldet, und dann war es eine stadtbekannte Säuferin. Aber besser 10 Mal Fehlalarm, als einmal nichts tun. Bei einem Autounfall habe ich 54 vorbeifahrende Auto gezählt, auf einer Bundesstrasse, und ich war unverletzt und kam allein nicht raus. Angehalten hat jemand. der mein Auto erkannt hat, was auf der Seite lag. Das kommt raus, ohne Zivilcourage.

Ich möchte mich wegen des Rauchverbotes in der Münchner U-Bahn nicht totschlagen lassen!
sowas ist für mich selbstverständlich, aber in Gefahr begeben würde ich mich nicht unbedingt, z. b. wenn es wo brennt oder so da ich Schiß habe vor Feuer. Sonst helfe ich gerne auch besonders älteren Personen, auch wenn ich sehe das sie Platz benötigen in der U-Bahn oder Bus stehe ich unvermindert auf. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man wird ja später auch mal so sein in dem Alter.
Immer wenn Not am Menschen anliegt!!
Immer wenn Not am Menschen anliegt!!

glaubst du wirklich, daß hier jemand schreibt, daß es ihm gleichgültig ist, was um ihn herum passiert? nein, jeder wird schreiben, daß er natürlich helfen würde. und wenn es darauf ankommt, schaut auch jeder gern weg und denkt, was geht´s mich an?!
BarneyGumble am 11. Oktober 2008 17:40 Stimmt, denn die wahrheit sieht anders aus. Hat man ja schon oft genug bei diversen tests im fernsehen gesehen, bzw. schon selbst miterlebt.
Und sind es dann über 70% die nicht helfen, und nicht wie hier andersherum.
polarfuchs am 11. Oktober 2008 17:48 Du wirst bemerkt haben, dass ich diese Antwortmöglichkeit nicht angeboten habe, aus gutem Grund. Und selbst wenn bei äusserst negativer Erwartung alle Antworten gelogen wären, bin ich davon überzeugt, dass der eine oder andere sich zumindest Gedanken darüber macht.

Ich würde immer eingreifen.

Gut ich hatte schon öfter geholfen, doch leider kam es auch vor das ich geschockt und ratlos da stand.

Vorm Monitor ist es leicht, auf das orangefarbene Pünktchen zu drücken, was?
polarfuchs am 11. Oktober 2008 17:57 Und anderen,die man wenig bis gar nicht kennt, anonymerweise zu unterstellen die Unwahrheit zu schreiben, wohl auch!
Luzi4 am 11. Oktober 2008 18:04 Aha, da habe ich wohl bei dir auf nen Knopf gedrückt? :-)) Treffer.
polarfuchs am 11. Oktober 2008 18:52 Ich lass Dich mal im Glauben....
Luzi4 am 11. Oktober 2008 19:47 Schon klar...^^

Orange.

Ist bei mir normal.

Ja wirklich, leider bin ich damit immer alleine

Da hab ich keine Hemmunge.Ehrlich.

Habe mir damit nicht nur Freunde gemacht, aber damit ich kann ich leben

LG
Wieselchen

Ist doch logisch

FabianSalarSaremi.De