gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie halten sich Schnittblumen möglichst lange in der Vase?

gefragt von Steph am 15.10.2008 um 7:40 Uhr

Ich habe schöne Blümchen gekauft, doch lassen sie schon nach zwei Tagen die Blätter hängen. Wasser habe ich schon erneuert und sie angeschnitten. Was könnt noch helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.366 pflanzen x 4.507 Wasser x 2.946 blumen x 1.366 Pflanzenpflege x 194 schnittblumen x 51 vase x 43

fengshui
beantwortet von fengshui am 15. Oktober 2008 08:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hab mal im tv einen knoff hoff film gesehen. darin wurde eindeutig gezeigt, dass blumen länger leben (frisch wirken) wenn man: vase sauber ausspült, die stengel etwa 2 cm abschneidet (die wasserführenden adern schließen sich immer wieder sehr schnell) und einen kupfercent mit ins wasser gibt. dieser hällt die wasserbahnen offen. im vergleich waren normale blumen und blumen mit dem blumenfrisch päckchen des floristen.

martina89
beantwortet von martina89 am 15. Oktober 2008 07:41
2x

etwas sprudelwasser ins leitungswasser geben.

anonym
beantwortet von Lea2006 am 15. Oktober 2008 07:47
1x

Das wird immer schwieriger. "Dank" der Kühlhäuser sehen die Schnittblumen zwar sehr frisch aus, sind aber eigentlich schon längst gestorben, was ein Aufblühen in der Vase verhindert. Dieses äußert sich dann mit Kopf hängen lassen. Helfen kann nur ein Florist des Vertrauens - und selbst dort kann man nicht sicher sein, da auch der Florist nicht drinsteckt, was ihm vom Großhändler angedreht wurde.

XCarpediemX
beantwortet von XCarpediemX am 15. Oktober 2008 07:46
1x

...ich gebe Ascorbinpulver (Vitamin C) ins Blumenwasser!LG

collo
beantwortet von collo am 15. Oktober 2008 07:45
1x

Stängel unten schräg anschneiden und ganz wichtig ! Die Blumenvase nach Gebrauch möglichst heiß ausspülen, damit Bakterien abgetötet werden, die sich ansonst gleich auf die neuen Blumen stürzen

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 15. Oktober 2008 07:45
1x

Blätter an den Blumenstängeln zu 3/4 abknipsen, da sie sonst faulen und einen üblen Geruch verursachen. Vase nur zum einem Drittel mit Wasser füllen und jeden Tag nach Verdunstung etwas frisches Wasser zugeben. Kein ganz kaltes Wasser in die Vase füllen. Diese Tipps habe ich von einer befreundeten Gärtnerin mit Blumenladen. Ich hoffe es hilft ! Bei mir auf jeden Fall ! Gruß A.

anonym
beantwortet von newcomer am 15. Oktober 2008 07:41
1x

etwas Blumenfrisch ins Wasser

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 15. Oktober 2008 07:41

Zum Beispiel ! DH !

Putze
beantwortet von Putze am 15. Oktober 2008 07:48
0x

anonym
beantwortet von SuperMarion am 15. Oktober 2008 07:44
0x

Ein wenig Grün von den Stielen entfernen, denn es verbraucht viel Wasser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.