Ich habe schöne Blümchen gekauft, doch lassen sie schon nach zwei Tagen die Blätter hängen. Wasser habe ich schon erneuert und sie angeschnitten. Was könnt noch helfen?

hab mal im tv einen knoff hoff film gesehen. darin wurde eindeutig gezeigt, dass blumen länger leben (frisch wirken) wenn man: vase sauber ausspült, die stengel etwa 2 cm abschneidet (die wasserführenden adern schließen sich immer wieder sehr schnell) und einen kupfercent mit ins wasser gibt. dieser hällt die wasserbahnen offen. im vergleich waren normale blumen und blumen mit dem blumenfrisch päckchen des floristen.
Das wird immer schwieriger. "Dank" der Kühlhäuser sehen die Schnittblumen zwar sehr frisch aus, sind aber eigentlich schon längst gestorben, was ein Aufblühen in der Vase verhindert. Dieses äußert sich dann mit Kopf hängen lassen. Helfen kann nur ein Florist des Vertrauens - und selbst dort kann man nicht sicher sein, da auch der Florist nicht drinsteckt, was ihm vom Großhändler angedreht wurde.
...ich gebe Ascorbinpulver (Vitamin C) ins Blumenwasser!LG

Stängel unten schräg anschneiden und ganz wichtig ! Die Blumenvase nach Gebrauch möglichst heiß ausspülen, damit Bakterien abgetötet werden, die sich ansonst gleich auf die neuen Blumen stürzen

Blätter an den Blumenstängeln zu 3/4 abknipsen, da sie sonst faulen und einen üblen Geruch verursachen. Vase nur zum einem Drittel mit Wasser füllen und jeden Tag nach Verdunstung etwas frisches Wasser zugeben. Kein ganz kaltes Wasser in die Vase füllen. Diese Tipps habe ich von einer befreundeten Gärtnerin mit Blumenladen. Ich hoffe es hilft ! Bei mir auf jeden Fall ! Gruß A.
etwas Blumenfrisch ins Wasser
Kapstadt am 15. Oktober 2008 07:41 Zum Beispiel ! DH !
Ein wenig Grün von den Stielen entfernen, denn es verbraucht viel Wasser.