Gebt ihr den zwei Omas und Opas verschiedene Namen? Gebt mir mal einen Tipp! Danke!

Meine nennen jeweils den Wohnort danach. Ist ganz witzig: "Oma Köln" und "Opa Gdansk".

Indem man den Vornamen der Oma oder des Opa mit dazusagt wie z.B. Oma Gertrud oder Opa Werner

Bei uns gibt es Oma Biggi,Opa Willi,Opi Emin und Omi Uta.:-)
Kabark am 9. November 2007 13:00 Wehe, bei mir kommt einer auf diesen Trichter. :-))
krauthexe am 9. November 2007 13:11 Da machst Du nichts,das Enkelchen hat so entschieden.:-))
Also ich fänd Opa Kaba nicht schlecht :-))
gri1su am 11. November 2007 22:02 ach, Omi Kabbi klingt doch auch nicht schlecht ggg
Bei uns gibt es Oma und Opa und Nonna und Nonno, als Italienliebhaber!

Also wir unterscheiden unsere Großeltern = Oma's und Opa's, indem wir die Ortsnamen dazu sagen; z.B. Oma-Bremen, Opa-Hamburg oder so; das geht natürlich nur, wenn die Großeltern in verschiedenen Orten wohnen. L.G.
wir auch :)

Meine sagen immer Oma ... (Vorname) und zu den Großeltern -Großoma ...(Nachname oder auch manchmal Vorname)
Die ebenso einfache wie wirkungsvollste und schon für Kleinkinder nachvollziehbarste Lösung wurde nun schon mehrfach genannt -- einfach den Vornamen der Oma anhängen.
Dadurch wird die betreffende Person auch noch "geadelt" -- es ist quasi so, als habe sie dadurch einen Titel verliehen bekommen... ;-)
Manche Omas mögen das allerdings nicht -- sie möchten DIE EINE sein. Da hilft nur, ihnen klarzumachen, dass die EnkelInnen solche Bezeichnungen oft ganz von selbst frei wählen, um der Oma-Schwemme gedanklich Herr zu werden.

Bei uns zuhause gab es nur zwei Grossmütter. Mutterns Mutter war die "Oma" und Vaterns Mutter war die "Omama". Funktioniert ja auch mit dem Opa :-)
Die Eltern meines Mannes sind Papa-Oma und Papa-Opa. Und bei mir eben mit Mama davor.

Meine ältere Tochter hat früher immer zu meinem Vater "Opa Wasser" gesagt, weil er direkt an der Ostsee wohnte! Zu der einen Oma (meine) sagte sie "Oma Brille" eben weil sie eine Brille trug! Die anderen hießen Oma und Opa! Ich habe ihr da nichts in den Mund gelegt, sie hat es sich irgendwann ganz allein so ausgedacht! ;-)
Bei uns gibts Oma und Opa, Mitzioma und Mitziopa (wer hätte es gedacht, sie haben ein paar Katzen)und Ombi und Ombo( meine Schwiegers sind beide neu verheiratet).