Wie halte ich Zwerghühner?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Kleintierzuchtverein gibt. Die Hobby-Hühnerzüchter dort können dich beraten und unterstützen, außerdem helfen sie dir bei der Anschaffung! 

Manche Kleintierzuchtvereine haben auch einen vereinseigenen Brutapparat, da kannst du die Eier (gegen wenig Geld) dann ausbrüten lassen und musst dir keinen eigenen Brutapparat kaufen.

Außerdem: Bei den Küken die schlüpfen werden sowohl Hühner als auch Hähne dabei sein. Überlege dir vorher, was du mit den Hähnen machst.

Ich kann dir einen Überblick geben, was du sonst noch brauchst:

Für die Küken:

• Einen leicht zu reinigenden Stall (einmal die Woche saubermachen! am besten mit einem Lappen und Spülmittel auswischen.)
  • Eine Wärmeplatte oder eine Wärmelampe 
  • Eine Futterraufe speziell für Küken, sowie eine Kükentränke
  • spezielles Kükenfutter (Kückenstarter)
  • Als Einstreu: Quarzsand aus dem Baumarkt (in der ersten Lebenswoche), Sägemehl (für die Wochen danach)

Für die Hühner (ab 2-3 Monaten):

• Einen Stall (nicht Isoliert!) mit Außengehege, wenn du geschickt bist baust du mehrere Gehege, so kannst du Gras anpflanzen und die Hühner weiterziehen lassen wenn ein Teil abgefressen ist.(Für Zwerghühner und Junghühner empfehle ich einen Auslauf der komplett, auch oben, geschlossen ist)
  • Eine größere Futterraufe, eine Tränke (diese solltest du etwas höher stellen, am besten du legst Pflastersteine oder Ziegel darunter)
  • Zwei verschiedene Mittel zur Rotmilben-vernichtung (die Rotmilbe ist ein häufiger Geflügel-Parasit)
  • Als Einstreu: Sägespäne , Walnussbaumlaub (das hilft gegen Parasiten)
  • Sitzstangen und Legenester
  • Einen niedrigen Bottich mit feinem Sand/trockener Erde, dient den Hühnern als Staubbad (steigert das Tierwohl und beugt Parasiten vor)

Nimm dir Zeit für deine Tiere, besonders Zwerghühner können sehr zahm werden. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?