Frage von Flitzpiepje 07.02.2012

Wie halte ich Ratten aus dem Vogelhaus fern?

• Hilfreichste Antwort von weissheit 07.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, aber meine Idee ist für diesen Winter wahrscheinlich nicht mehr umsetzbar! Meine gesamten Nistkästen sind an alten Antennenstangen befestigt, wegen der Katzen und Marder, doch diese Art wäre bestimmt auch für Futterhäuschen geeignet. Leider gibt es nicht mehr viele Antennenstangen, da die meisten am Kabel oder einer Schüssel hängen, doch im Baumarkt hast Du bestimmt Glück! Doch wie gesagt, für diesen Winter kommt der Vorschlag zu spät! Gutes Gelingen

PS: Bei mir gibt es zum Glück keine dieser Pelztiere, sie könnten sich aber das was runter fällt "schnappen"

• Antwort von Commodore64 07.02.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einfach ein schmales, breites Blech zum nach unten zeigenden Trichter formen und als Rosette am Pfahl anbringen. Das sieht dann aus wie ein lampenschirm, da haben die Ratten keine Chance den zu überwinden, selbst eine "Cliffhanger" methode versagt.

Ist der Pfahl dünn genug, also etwa Besenstieldicke oder weniger reicht auch ein großer Blumentopf der mit der Öffnung nach unten aufgespießt wird (Besen durch Loch im Topfboden. Auf Höhe halten kann man den leicht mit einem Kabelbinder.

• Antwort von Parhalia 07.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

Die Idee mit der Montage des Häuschens auf einem Pfosten ist schon gut. Du mußt auf dem Pfosten dann lediglich noch eine entsprechend große und glatte Bodenplatte oder ein Blech anbringen, auf die Du dann das Häuschen stellst. Dann haben die Ratten von unten keine Chance, auf die Platte und an das Futter zu gelangen.

mfg

Parhalia

• Antwort von findesciecle 07.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hab ich auch noch nicht gehört - warum sind die Ratten so ein PRoblem bei Euch? Ein Viehstall in der Nähe?

Schon versucht - die Metallstange zu ölen?

• Antwort von Nickname91 07.02.2012

Hallo, ich hätte auch noch ein par vorschläge für dich. Im baumarkt gibt es so ein elektrisches Teil, was recht hohe gereusche von sich gibt (für Menschen kaum hörbar, höchstens für kleinkinder mit sehr guten ohren), dass würde die Ratten weghalten (aber auch die Katzen evt irre machen). Dann im Zoladen gibt es so ein spray für haustiere, der mensch riecht es kaum, aber tiere sich deswegen nicht dort lang trauen, allerdings bezweifel ich, dass das draußen auch funktioniert. Dann mein 3. Vorschlag, wenn du irgendwo im Garten ein Fleck hast, wo es dir egal ist, das dort Ratten sind, einfach dort immer mal wieder (im winter) ein par essenreste, körner ect in einer schale hinstellen, denn ratten sind zwar bengnadete kletterer und können verdammt viel, aber sie tun auch nicht mehr als nötig

• Antwort von jobul 07.02.2012

Stülpe ein Rohr (Regen- oder Abwasserrohr) über den Pfosten. Es muss nicht über die ganze Pfostenlänge reichen, nur ein halber Meter oben. Das Rohr muss eng und/oder oben zu sein.

• Antwort von kitoma 07.02.2012

Ich habe da ein Vorschlag :

Unter den Vogelhaus machst du eine runde Manschette herum (die muss breit genug sein das sich die Ratte noch daran gestreckt fest halten kann:

Aber noch ein Hindernis ist das Ratten ziemlich hoch springen können ca.1m oder mehr also muss die Fläche glatt sein wo sich die Ratte nicht festhalten kann. Da musst du dir was einfallen lassen .

Ich kann dir Empfehlen mal bei der NABU nach zu fragen. http://www.nabu.de/nabu/adressen/

Gruß Kitoma

• Antwort von mofmof 07.02.2012

:) Hi,

also was Ratten wollen bekommen sie auch. Einzige Möglichkeit ist das Futter unerreichbar zu machen für sie, dann haben sie keinen Grund zu euch zu kommen. Gitter kommen sie ohne Probleme hoch, Holz auch. Was sie nicht schaffen ist Plexiglas oder sehr glattes Plastik,

entweder ihr Verkleidet außen damit, das sie keine Möglichkeit mehr haben. Dann müsst ihr allerdings mindestens eine Höhe von 60 - 80 cm haben, denn das springen Ratten aus dem Stand locker. Oder ihr stellt das Futter so hin das sie nicht drankommen.. oder hängt es auf vielleicht?

Ein richtiges Mittel kenne ich nicht. Wenn die Ratties wollen schaffen sie eben sehr viel...

• Antwort von Raven27 07.02.2012

Hi du!

Auch wenns gemein klingt: Staheldraht um den Pfosten wickeln. Sterben werden die Ratten deswegen nicht, aber sie werden nicht mehr raufklettern :)

Und hey, die Ratten wollen doch auch nur ueberwintern :)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!