Frage von XLiWiX, 50

Wie halte ich Obst und Gemüse lange frisch?

Wenn ich Obst schneide um es in die Schule mitzunehmen, wielange kann ich es frisch halten? Und wie kann ich es auch für die nächsten Tage lagern? Gibt es Tipps und Tricks damit man sie lange frisch halten kann?

Antwort
von KitkatKatkit, 23

Bei geschnittenen Apfelstücken hilft es, sie mit etwas Zitronensaft zu beträufeln. Das hält sie länger frisch und verhindert die braune Verfärbung des Fruchtfleisches.

Kommentar von Hopsfrosch ,

Den Zitronensaft schmeckt man dann aber...

Antwort
von helmySch, 26

Packe es in eine gut schließende Frischhaltebox. Woran du eine wirklich fest schließende Box erkennst: http://aufbewahrungsbox-info.de/vorratsdosen/

Antwort
von AsianEyeZ, 18

Bei Bananen hab ich mal eine Reportage gesehen und da sollte man die Stengel mit Frischhaltefolie umhüllen, damit keine Luft daran kommt.. Dann werden die nicht so schnell braun :-) 

Obst mit Äpfeln nicht zusammen lagern.. Die Äpfel lassen das andere Obst schneller reifen!...

Kommentar von Hopsfrosch ,

Ist theoretisch richtig. Leider kannst du die Folie aber gar nicht dicht genug um die Banane wickeln, etwas unansehnlich wird sie trotzdem. Bananen würde ich immer in ihrer natürlichen Verpackung lassen.

Antwort
von Hopsfrosch, 11

Liebe/r XLIWIX,

ich würde das Obst für die Schule überhaupt nicht aufschneiden. Denn die Schnittstellen werden automatisch immer etwas unansehnlich, selbst in Tupper, leider... Warum beißt du nicht einfach ins komplett frische Obst rein? Und Bananen bringen ja ihre Verpackung sogar gleich mit?!

Aufgeschnittenes Obst verliert auch mit der Vitamine. Wenn du das dann noch tagelang im Kühlschrank lagern willst, brauchst du es eigentlich gar nicht mehr zu essen...

Allerdings würde ich das Obst nicht so lose in die Tasche oder den Rucksack schmeißen, sonst bekommt es unappetitliche Druckstellen oder die halbe Birne hängt im Geschichtsbuch auf den Seiten 22-144. Das Obst würde ich im Ganzen in eine Frischhaltedose tun. Und zwar jeden Morgen frisch.

LG!

Antwort
von danitom, 14

Tupperware ist dafür das Beste was es gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten