Frage von RodinRodinRodin, 58

Wie halte ich meinen PC kühl?

Nach einem stressvollen Tag will man sich doch einfach mal hinsetzen und sein Lieblingsspiel spielen. Ich will ARK: Survival Evolved spielen, jedoch ist es ziemlich warm in Deutschland und mein PC überhitzt schnell. Gibt es irgendwelche Tricks, die das verhindern? Mein PC hat Luftkühlung, falls das irgendwie hilft. Bei Anfrage gebe ich auch mehr Details.

Bedanke mich im Vorraus für sämtliche Antworten!

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 34

Moin Rodin,

es wäre wirklich hilfreich, wenn ich wüsste, was für Hardware Du in deinem Rechner hast (CPU, Graka etc...) und in was für einem Gehäuse die steckt ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von RodinRodinRodin ,

AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor mit 3.50 GHz is mein Prozessor und ich habe 8 GB RAM. Genügt das?

Kommentar von JimiGatton ,

Hmmm, der FX-6300 wird eigentlich nichjt sooo heiss, und die passenden Boards auch nicht.

Wie hast Du den FX-6300 denn gekühlt ? Ist da nur der boxed Kühler drauf ?

Und was für ein Gehäuse hast Du (Hersteller, Modell) ?

Was für eine Graka ?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;-)

Antwort
von Rakisch, 12

1. Mach Platz in dein Gehäuse, versuche kabel vor den Lüftern zu vermeiden.

2. Wie siehts mit dem Airflow aus? Positiv, Negativ oder Ausbalancierter Luftstrom?

3. Pc von Staub befreien, besonders CPU und GPU Kühler

4. Neue Wärmeleitpaste für CPU (falls betroffen, auch neue für GPU).

5. Lüfter hochdrehen

6. PC an position bringen wo er gut kalte luft ansaugen, und warme ausblasen kann (nicht an die wand stellen oder so).

7. Neuen CPU-Kühler kaufen?

8. Wenn du nen großen Ventilator hast, stell ihn vor den Input Lüftern, das gibt dem PC auch nochmal ordentlich kalten Airflow.

9. Fenster aufmachen und für Luftzug sorgen.

Antwort
von nitroxX2, 14

1. Pass auf dass die Sonne nicht direkt auf ihm drauf scheint.

2. Bei moderneren CPUs gibt es einen Energiesparmodus. Dann wird er nicht zu heiß.

3. Spiele z.B. 1h oder halt so lange bis dein pc kurz vorm überhitzen ist. Schalte ihn dann für 10 min in den Ruhemodus bzw. Schließe alle programme und watre bis die hardware sich abkühlt und dann wieder 1h speilen usw.

Kommentar von Rakisch ,

Das ist irgendwie alles Schwachsinn o_O

Kommentar von timisimi20000 ,

Stimme Rakisch zu...

Antwort
von Flo13900, 27

wasserkühlung besorgen :D

Kommentar von RodinRodinRodin ,

Finanziell bin ich gerade etwas knapp lol

Kommentar von JimiGatton ,

Falls ein FX-8320/8350 verbaut ist, würde eine Wakü auch nix bringen, weil dei dem AM3+ Boards (für die fetteren FX) die Spawas immer recht heiss werden, und deshalb schon die CPU runtertrottelt.

In diesem Fall würde eine Wakü nix bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community