Frage von melanie1104,

Wie halte ich meinen Hund davon ab,während meiner Abwesenheit aufs Sofa zu hüpfen???

Hallo. Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps, wie ch meinen Hund davon abhalte, sich während meiner Abwesenheit auf unserem Sofa breit zu machen und sich an Spielsachen von meinen Sohn zu "vergreifen." Vorhin kam ich nach Hause und die Töle hat die Schleich Tiere von meinem Sohn auf dem Sofa verteilt und sie zerfetzt. Achso......und der Traktorfahrer hat keinen Kopf mehr :-( Das hat die sonst die ganze Zeit nit gemacht und ist aufs Sofa gehüpft, darf sie auh nit wenn wir da sind. Hoffentlichkann mir jemand helfen, weil mich nervt das total.

Hilfreichste Antwort von quilin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es muss nicht daran liegen, dass er zu wenig Aufmerksamkeit oder Liebe bekommt. Bitte bleibt auf dem Teppich, Leute, und beantwortet die Frage. Offenbar hat man sich über die zerfetzten Spielsachen geärgert, da kann einem eine "Töle" schon mal rausrutschen. --- Jemand hat den Rat erteilt, solange man anwesend ist, sehr konsequent zu sein und bei der kleinsten Anstalt, dass der Hund aufs Sofa will, NEIN zu sagen. Das ist genau richtig. Mein Hund darf aus Sofa, aber nur wenn er mich vorher fragt, und nur mit mir zusammen. Er hat schnell begriffen, dass er auf dem Sofa die wichtigen Kuscheleinheiten bekommt (Kontaktliegen ist wichtig für Hunde!). Er darf also nicht ohne mich aufs Sofa. Anfangs hat er es probiert, dort zu schlafen. Ich habe Kleiderbügel auf dem Sofa verteilt, ihm die gezeigt und NEIN dazu gesagt. Er hat das schnell verstanden. Wenn er bei fremden Leuten übernachtet, kann es sein, dass er es dort wieder probiert. Ich empfehle den Gastgebern immer den Trick mit den Kleiderbügeln, sonst beschweren sie sich am Ende noch bei mir, dass das Sofa voller Hundehaare ist. --- Bei Dir ist offenbar auch das Spielzeug verlockend, nicht nur die Kuschelei. Also das Spielzeug konsequent wegräumen und das Sofa so wenig verlockend wie möglich machen. Das muss auch das Kind lernen, z.B. darf es nicht auf dem Sofa sitzen und den Hund mit dem Spielzeug "anspielen". Wenn es mit dem Hund spielen will, dann runter auf den Teppich mit allen beiden. --- Ich empfehle nochmal das Kontaktliegen, damit der Hund zu seinen Streicheleinheiten kommt, sie wollen sich lang neben einem ausstrecken und da gemütlich eindösen. Irgendwie braucht deren Psyche das. Wenn Du nicht auf dem Boden mit ihm herumlungern willst, dann bring ihm bei, dass Du der Herr des Sofas bist und entscheidest, wer da wann mit Dir pelzen darf. Mein Hund hat das geschnallt, ich sehe nicht, warum es Deiner nicht begreifen sollte. Viel Glück!

Kommentar von MELLIE1996,

Alufolie hilft auch.

Antwort von Darewa,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Allein die Tatsache,dass du deinen eigenen Hund als "Töle" beschimpfst zeigt ja nicht unbedingt eine große Liebe zu deinem Hund ! Schon mal auf die Idee gekommen,dass der Hund sich vielleicht vernachlässigt fühlt und daher solche Verhaltensweisen zeigt und etwas kaputt macht ? Warum fragen Hundehalter so oft wie sie das Verhalten ihrer Hunde verändern können statt mal über ihr eigenes Verhalten nachzudenken und daran etwas zu ändern ? Davon abgesehen sollten Spielsachen nicht in Reichweite des Hundes überall rumliegen in deiner Abwesenheit-nicht unbedingt,weil dich es nervt wenn etwas kaputt gemacht wird sondern weil du damit auch deinen Hund in Gefahr bringst (Verschlucken von Kleinteilen etc)

Kommentar von melanie1104,

Töle ist nicht für jeden ein Schimpfwort!! Aber es muß ja immer welche geben die dumme Antworten ablassen müssen.

Kommentar von Darewa,

und es muss hier auch immer welche geben die Fragen stellen aber nur die Antworten wollen, die ihnen gerade passen ! Selbst wenn Töle für dich kein Schimpfwort ist, dann ändert das nichts daran mal über eigenes Verhalten nachzudenken !!!!!!

Kommentar von Sandysky79,

DH seh ich auch so.

Kommentar von mac82,

es ist einfacher die schuld beim hund zu suchen als bei sich...und hier ist die größte sorge das der kopf von nem gummitier fehlt, als jene das der hund vll was davon verschluckt haben könnte...

Kommentar von Ispahan,

Nur weil eine Antwort unbequem ist, ist sie noch lange nicht dumm - und diese ist es mit Sicherheit nicht.

Antwort von xxSmilexx,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum hast du einen Hund?

Deine Einstellung ist sowas von falsch,dass ich dir schon fast dazu raten würde eine neue und bessere Familie für den Hund zu finden.Die Schuld liegt definitiv nicht beim Hund,sondern bei den unfähigen Besitzern.Der Hund bekommt bei euch wahrscheinlich weder die verdiente Liebe,noch genügend Beschäftigung und Auslauf.Hier hört es sich definitiv nach Unterforderung des Hundes an,dann fangen sie natürlich an unangenehme Angewohnheiten zu entwickeln.Dass das Spielzeug von deinem Kind im ganzen Haus verteilt ist fordert dieses verhalten zusätzlich..schonmal an aufräumen gedacht?Der Hund weiß nicht,dass es deinem Kind gehört.Dein Hund bekommt bei euch viel zu wenig Aufmerksamkeit und das du deinen Hund als "Töle" beschimpfst zeigt,dass du nicht fähig bist einen Hund zu halten und erst Recht nicht ihn richtig zu erziehen!Zu deiner Frage,wie du ihn davon abhalten kannst aufs Sofa zu springen,wenn ihr nicht da seid: Es gibt nicht umsonst Türen,die man schließen kann,in dem Fall eben die Wohnzimmertür.

Übrigens: Wer Kritik nicht annimmt,bestätigt damit das er sie verdient!

Kommentar von Darewa,

Volle Zustimmung !!! Aber angeblich ist laut der Fragestellerin "Töle" ja kein Schimpfwort-für mich jedoch ist es eindeutig eins und zeigt ebenso deutlich ihre respektlose und auch gefühlskalte Einstellung ihrem Hund gegenüber. Sie macht sich mehr Sorgen um irgendwelche belanglosen Gegenstände,die kaputt gemacht werden als über ein Lebewesen.

Antwort von mac82,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein hund vergreift sich an gar nichts, denn er ist ein Hund und weis nicht das die Sachen da deinem Balg gehören. Warum räumt es die nicht weg? Ansonsten ist es eine reine Erziehungssache. Ich lasse auch viel liegen, allerdings geht mein hund auch an nichts ran oder zerstört es. Immer den Hund vom Sofa verweisen sobald er sich nähert, und auch schimpfen und am besten auf seinen liegeplatz verweisen. Er wird es schon lernen. Auch Hunde denen man zu wenig Zeit widmet suchen sich eben mal andere beschäftigungen.

Kommentar von Darewa,

Aufräumen würde ja Arbeit bedeuten. Da ist es dann bequemer und einfacher dem Hund die Schuld zu geben.

Kommentar von Tussie007,

Du bezeichnest anderer Leute Kinder als Balg????

Abgesehen davon ist es völlig egal, was so rum liegt und ob es an seinem Platz ist oder nicht. Ein Hund hat nicht Sachen kaputtzumachen. Sich hier einen Rat holen wird bestraft mit blöden, inkompetenten Antworten. Einfach mal die Klappe halten, wenn man nix zu sagen hat ..........................

Antwort von FrolleinSchulze,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ab sofort gar nicht mehr aufs Sofa lassen NIEMALS mehr und erstmal intensiv während Deiner Anwesenheit trainieren .. immer wenn er Anstalten macht da hochzu gehen oder oben ist, dann setz ihn runter verbunden mit einem klaren "NEIN" und beförder ihn ins Körbchen. Dann "BLEIB" und Leckerchen geben. immer wiederholen und erst Leckerchen wenn er selbst geht und dann auch bleibt und sich entspannt.

Spielzeug nicht rumliegen lassen und mit dem Hund beschäftigen dh DRAUSSEN AUSPOWERN denn der ist eindeutig unterfordert und bekommt so seine Aufmerksamkeit.

Ansonsten Martin Rütter anrufen wenn es nicht besser wird ^^

Viel Glück.

Kommentar von groofy67,

Martin Rütter - der selbsternannte Hundeprofi????

Der ist so überheblich von sich selbst überzeugt.

All das was er zeigt und lehrt - kann sich ein jeder Normalo ebenfalls aneignen.

für mich ist ein Mensch kein Hundeprofi wenn er den Hundehaltern empfiehlt den Hund abzugeben.....

Nein - nicht Martin Rütter anrufen..

Antwort von inicio,

also spielsachen von kindern und hund muss man schon wegen hundegesundheit trennen...wenn man weggeht kann man hund und koerbchen gut in den flur stellen und dann tueren zu. finde es auch nicht gut, dass du toele sagst...was soll das? der hund kann nicht zwischen seinem und kinderkram unterscheiden...fuer meine tochter war das ganz schoen erziehung - nichts rumliegen lassen sonst zerkaut der hund noch ihre barbie...

Antwort von lbbxtco,

Vielleicht hat der Hund nur zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.. sonst wüsste ich auch nichts.

Antwort von BubblesBest,

Entweder muss der Hund während der Abwesenheit des Halters so untergebracht sein, dass er keinen Blödsinn anstellen kann oder man muss tatsächlich alles wegräumen, wo er nicht ran darf. Das Couchthema habe ich meinem ungemütlich gemacht, indem ich die Couch in der Lernphase des Hundes immer mit Büchern belagert habe, bevor ich aus dem Haus gegangen bin. Bei Anwesenheit tuts meist eine Wasserpistole sehr schnell, wenn ein "Nein" und/oder "Runter" nicht reicht. Kleiner Tipp am Rande: Belohnung bei Gelingen kommt beim Hund meistens sehr gut an.

Antwort von horbach,

Ja, du kannst etwas machen. Der Hund ist ein Rudeltier und sollte nciht alleine gelassen werden. DAS sollte man wissen, BEVOR man siche einen Hund anschafft. Er ist kein Spielzeug und man sollte verantwortungsbewusst mit einem Tier umgehen. Wenn er sowas macht, dann aus Protest - und - er hat RECHT. Kümmere dich also um das Tier und er macht es nicht. Wenn er aber nur nicht aufs Sofa soll, ob du da bist oder nicht - dann helfen gelbe Säcke auf der Couch verteilt...das Knistern mögen Haustiere nicht...

Antwort von Hundetante,

Wenn du so weitermachst gewöhnst du ihm gar nichts ab.Die Tatsache das er sich die Spielsachen deier Kinder vorknöpft zeigt eindeutig das er sich vernachlässigt fühlt.Nimm dir doch einmal Zeit für ihn.Zeige auch ihm das er dir wichtig ist.Sonst wird sich der Zorn irgendwann vieleicht auch gegen die Besitzer der Spielsachen richten.Aber wenn du deinen Hund sowieso als Töle bezeichnest dann gib ihn besser weg.Zu irgend jemand der ihn lieben wird.Denn besonders viel liegt dir anscheinend nicht an ihm.Wenn er eines Tages stirbt dann weißt du erst was du besessen hast.Ich habe bereits zwei Hund verloren und ich würde mir den Arm abhacken lassen wenn ich sie dadurch wiederbekommen könnte Meine Liebe zu ihnen konnte auch der Tod nicht zerstören

Antwort von Emese,

Am Einfachsten ist es, wenn der Hund in deiner Abwesenheit verbotene Räume gar nicht betreten kann.... Spielzeug kann auch versperrt werden (oder zumindest die Zimmertür).

Antwort von Bieweryorki1,

Vielleicht erstmal den Hund erziehen! Dann kommt alles von selbst. Vorrübergehend kannst du Plastiktüten auf das Sofa legen. Die meisten Hunde mögen es nicht wenn es raschelt bzw. knistert.

Antwort von kara74,

Also zu wenig aufmerksamkeit muss ja nicht unbedingt sein. Wie alt ist den Dein Hund? Eine Kollegin von mit hat einen Junghund. Der nicht aufs Sofa soll und auch schon ein schönes Loch ins Lederimitat gefressen hat. Da sie aber beruftätig ist hat sie einfach einen Zaun drumgebaut welchen sie abends wieder zusammenrollt. Ist umständlich aber bis dato ist noch nichts weiter passiert.

Antwort von DaikaLu,

Liegen irgendwelche Dekcen/ Kissen oder ähnliches auf eurem Sofa? Wenn ja dann solltest du diese gaaanz weitweg packen! Mach es ihm/ ihr so ungemütlich wie möglich... Und wenn der Hund ins Wohnzimmer darf, dann nur an einem bestimmten Platz (zum Beispiel legst du ihm ein Körbchen/ Decke oder was auch immer in den Raum..Dort darf er dann hin) Am besten auch die Spielsachen nicht überall rumliegen lassen, damit der Hund erst garnicht in Versuchung kommt. LG DaikaLu =)

ja bei uns liegen große Kissen aufm Sofa. Das mit dem aufs Sofa hüpfen macht sie eigendlich auch erst, seitdem sie ein anderes Körbchen hat, weil sie den Bezug von ihrem alten ein großes Loch vepasst hat. es ist mir jedenfalls dann erst aufgefallen.

ja bei uns liegen große Kissen aufm Sofa. Das mit dem aufs Sofa hüpfen macht sie eigendlich auch erst, seitdem sie ein anderes Körbchen hat, weil sie den Bezug von ihrem alten ein großes Loch vepasst hat. es ist mir jedenfalls dann erst aufgefallen.

Antwort von Flo96,

gute frage.. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community