Das wird immer relativ schnell entweder trocken oder gammelig. Wie bewahrt ihr das auf? Im Kühlschrank oder im Brotkorb? Wie bleibt es länger frisch und hält sich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich (Single) schneide meins in Scheiben und friere es ein. Dann kann ich die Scheiben einzeln entnehmen und im Toaster auftauen.

Tupper-Brotbox. Da bleibt es echt mehrere Tage frisch.
jep, des is echt spitze des teil =)

Im Kühlschrank wird es schnell trocken. Lieber in einem Brotkasten.
Es gibt verschiedene Methoden:
in Plastiktüte einpacken Problem: Schimmelt leicht
In großer Tupperdose und im Kühlschrank - gleiches Problem, aber machbar. Tipp: die ersten zwei, drei Tage so, danach in Papiertüte
Brot frisch in mehrere Teile schneiden, alle bis auf einen einfrieren und häppchenweise essen. Nachteil: Eingefrorenes Brot schmeckt meines Erachtens zwar gut, aber nicht mehr frisch. Außerdem steht man ab und zu nur mit gefrorenem Brot da.
Königsweg: Brotkasten aus Holz. Brot rein, in Bäckertüte oder ohne. Problem: Die schnittfläche trocknet immer aus, daher: Anschnitt nicht essen, sondern wieder drauflegen. Oder Schnittfläche auf ein Brettchen legen, muss man aber von Zeit zu Zeit mal saubermachen

Ich habe einen alten Steinguttopf knapp40cmhoch und einen Keramikteller als Deckel da passen 2 brote rein .Gegammelt hat da noch keins.
LG Sikas
sikas am 26. Oktober 2008 22:00 Austrocknen tut es auch nicht .

Nicht im Kühlschrank, ich wickle es in ein sauberes Geschirrtuch oder eine Einkaufstasche aus Jute/Leinen und lege es in den Schrank.

Ich friere immer halbe Brote ein und taue es in der Mikorwelle bei Bedarf auf. Das hat den Vorteil das es dann wieder frisch wie vom Bäcker ist. Ein halbes Brot hält bei uns nur 2 Tage und wird somit auch nicht trocken.

GF Frage. Eintrag: "Brot frisch"
Ergebnis:
- wie-lagere-ich-brot-am-besten-damit-es-lange-frisch-bleibt
- wie-haltet-ihr-euer-brot-frisch
- wie-kann-man-brot-laenger-frisch-halten
- wie-haelt-sich-brot-am-laengsten-frisch
Ganz einfach in einem Brottopf aus Ton. Schon die alten Leute haben früher ihre Lebensmittel in "irdenen Töpfen" aufgehoben, also in Tongefäßen, in Steingut-Gefäßen. Funktioniert einmalig, eine Woche gutes Brot, so wie mans am ersten Tag reingibt. Hoffe ich habe helfen können!

ich mach das meiner oma nach;) noch am selben tag wo sie das brot kauft schneidet sies in scheiben u portionierts meist in 5er backerl u frierts ein. es reicht dann wenn dus eine stunde vorher aus der kühltruhe rausnimmst.das brot is wie frisch gekauft-saftig u weich. u 5scheiben sind meist gleich aufgegessen so wird auch nichts schlecht.;)

Ich kann dir Kartoffelkrusten Brot empfehlen, als Single sind 750g ruck zuck weg, es kann gar nicht alt werden.

Ich kann dir Kartoffelkrusten Brot empfehlen, als Single sind 750g ruck zuck weg, es kann gar nicht alt werden.

Viele Leute schwören ja auf Brotkästen - ich hab da keine so guten Erfahrungen mit gemacht - am besten, du wickelst das Brot im Ganzen in ein Tuch und legst es in den Kühlschrank
Genauso mach ich es auch; klappt prima und es ist stets frisch!