Was kann ich ntun, damit meine Katzen nicht immer an der Wohnungsrtür sitzen und ausbüchsen, sobald ich diese auf mache? Sie sind nunmal Wohnungskatzen und haben auch im Flur nichts zu suchen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bin ich froh,das meine Katzen immer Freigänger waren und sind,sonst hätte ich mir keine angeschafft.Edelkatzen sind meistens "Stubentiger",die "Normale"Katze will raus!

Eine Freundin von mir hatte daselbe Problem und hat ihre Katze dann immer kurz bevor sie rausgehen wollte ,mit ein paar Leckerlis abgelenkt. Also erst z.B. in der Küche mit Leckerlis locken und dann ganz schnell zur Tür und abhauen ;-)
Marah am 27. Mai 2008 09:45 Ich gehe immer mit dem Hintern vorraus in den Hausflur und schiebe sie mit der Einkaufstasche zurück. Sonst werden die nachher zu dick ;o)
nichts, ausser sie in ein anderes zimmer verfrachten, wenn die tür aufgemacht wird. irgendwann haben sie die wohnung erkundet, sie zu ihrem revier gemacht und das will immer erweitert werden. das ist die natur der katzen. abstellen kann man das nicht. lg

Da hilft nichts- die wollen raus und die Welt erkunden. Ich habe für meine ein Fenster mit Sicherheitsnetz ausgestattet und einen riesen Pott Katzengras, Katzenminze und Lavendel davor stehen. So liegen sie in den Kräutern in der Sonne und könne Gerüche und Geräusche von draussen aufnehmen. Das ist das mindeste, was man für die Tiere tun kann und macht den Hausflur auch weniger interessant. Das heißt aber nicht, dass sie es zwischendurch nicht mal probieren.
Wieselchen1 am 27. Mai 2008 10:05 Tolle Idee, Marah!
Marah am 27. Mai 2008 10:21 Danke (freu) aber Nachts ist das recht kühl wenn man das Fenster auflässt :oD (Ja ich bin so bekloppt) Achso und vor dem offenen Fenster steht noch ein gemütlicher Kratzbaum. Darauf könne sie schlafen und direkt Kratzmarkierungen setzen- das ist bei Aussenweltkontakt sehr wichtig für die Tiere! Wenn draussen mal so ein Kater vorbeiläuft und doof guckt, müssen die sofort ihr Zuhause markieren...gaaaanz wichtig ;o> Das klingt erstmal übertrieben aber Verhaltenstörungen aufgrund schlechter Haltung sind verdammt schlecht therapierbar.LG

Das ist der Urtrieb der Tiere zur Natur, da kannst Du nix sinnvolles gegen machen...
Marah am 27. Mai 2008 09:37 Däumchen!
Es gibt so ein Fernhaltespray, vielleicht hilft es ja!

Wer hat denn bestimmt, dass es Wohnungskatzen sind? Du?
Katzen lassen sich nicht einfach wider ihre Natur zu Wohnungskatzen erziehen. Es gibt halt solche und solche. Die einen wollen nie raus, die anderen werden ihre Sehnsucht nie verlieren. Schiebe sie einfach sanft aber bestimmt zurück und biete ihnen, wie Marah schon so toll beschrieben hat, eine Alternative an, die ihnen das Stubenhocken erträglich macht.
LG
Wieselchen

bei unser katzte hilfte der fernhalte Spray überhaupt nix die sprang immer mit einem Satz über die beschpritzte Stelle, versuchs doch mal wenn sie wieder mal vor der tür hockt und raus will mit einem Wasserpumpspray die katze nass zu spritzen und sie zu erschrecken funktionierte jedenfalls bei unser Wohnungskatze!! :) Lg