Ziehe schon seid längerem und eigentlich recht erfolgreich Salat in meinem Garten. Wären da nicht die lieben kleinen Kaninchen die sich auch ganz gerne mal bedienen. Ich hab ja sonst nichts gegen die Tierchen und mag sie eigentlich auch. Kann mir jemand einen harmlosen Tipp geben, wie ich sie von meinem Salat fernhalte?

Am besten ziehst du einen anständigen Zaun um die Salatanbaufläche! Alles andere Hilft nicht!

Kauf´Dir ein paar Meter Kaninchendrahtgitter, biege es zu Tunneln und stülpe es über den Salat.

Zäunchen aus Kaninchendrahtgitter bauen.
Als Pfosten genügen Bambusstöcke oder Eisenstäbe, die man sins tim Beton verwendet.

Einfangen, braten und schön mit dem Salat dekorieren. ;-))
Ein Zaun müßte aber relativ hoch sein - die Mümmelmänner können nämlich ganz gut springen.
Dies hier habe ich im Netz gefunden. Leider steht nicht dabei, wie lange man die Schuhe schon getragen haben muß, um die richtige Geruchsintensität zu haben:
Wenn man wilde Kaninchen in seinem Garten hat, die einem den selbstgezogenen Salat anfressen, muss man einfach einen ausrangierten alten Schuh ins Beet stellen. Die Kaninchen riechen dann den menschlichen Geruch und flüchten! Wollte es nicht glauben, klappt aber super!
Und buddel den Zaun mindestens 10 cm flach nach außen in die Erde ein - sonst gibt es einen Gang unter dem Zaun.
Alternativ empfehle ich Dir die Installation eines Windhundes...