Frage von ThizIzSnipex, 107

Wie halte ich jemanden vom Selbstmord ab, dringend Hilfe benötigt!?

Hallo, eine Freundin von mir ist 16 Jahre alt und sie hat Depressionen.. Sie ritzt sich, trinkt Alkohol zur Ablenkung und sie will Selbstmord machen. Wie kann ich dies verhindern? Ich habe schon einiges versucht. Da ich mich mit Alkohol nicht gut auskenne und lieber Sport mache.. Kann jemand an einer übermenge von Alkohol sterben?

Antwort
von MimiMantikor02, 28

Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus und kann dir leider nur schreiben, was ich im Internet gefunden habe.

Eine schwere Sache, bei der Arbeit mit suizidalen Menschen, ist es, herauszufinden, warum sie so verzweifelt sind, dass sie sich selbst Schaden zufügen wollen oder ihr Leben beenden wollen.
Erklären ihnen, dass du für sie da sein wirst und dass du zwar nicht alles verstehst, es aber versuchst zu verstehen, weil sie dir so wichtig sind.
Habe keine Angst davor, dass wenn du Selbstmord erwähnst, es ihnen erst den Gedanken in den Kopf setzen kann. Wenn die Person ernsthaft depressiv ist, hat sie mit fast vollständiger Sicherheit schon einmal darüber nachgedacht. Das jemand den Mut hat und sie wirklich darauf anspricht, ist für sie eine erfrischende Abwechslung. Suizidale Menschen haben ansonsten das Gefühl unsichtbar für andere zu sein. Wenn du sie einmal offen danach gefragt hast, ob sie sich etwas antun will, wird sie wissen, dass du ihren Hilfeschrei gehört hast und verstehst, wie todernst sie es meint.