Frage von foreverandlast, 37

Wie halte ich eine perfekte Präsentation?

In ein paar Monaten halten wir an der Realschule der 10. klasse unsere letze Prüfung die Füko. Nun würde ich mich um die Tipps freuen wie ich das perfekte Referat halten kann. Sehr wichtig soll dabei auch die soziale Kompetenz sein

Antwort
von Pangaea, 13

Nimm dir nicht die "perfekte" Präsentation zum Ziel. Eine gute reicht.

Gut heißt: Lebendig und interessant, so dass die Leute gerne zuhören und etwas dabei lernen.

Mach dir ein "Gerüst", also eine Art Ablaufplan. Darfst du Powerpoint benutzen? Dann bau erst die Powerpoint-Präsentatioion, mach dir Stichworte dazu, und dann üben. Mehrmals! Halte die Präsentation zuerst für dich selbst, und dann, wenn du sicher bist, für jemanden aus deiner Familie.

Dabei kannst du auch gleich überprüfen, wie lang du brauchst. Du solltest die vorgegebene Zeit nicht überschreiten.

Sprich auf jeden Fall frei und lies nicht ab. Wenn du dein Thema gut beherrschst, ist das kein Problem.

Überleg dir an passenden Stellen kleine Scherze oder Geschichten, wenn es passt. Das lockert auf und hält die Zuhörer wach.

Sprich die Zuhörer immer mal wieder an, beziehe sie in den Vortrag ein. "Jetzt komme ich zu Ludwig XIV, den kennt ihr natürlich alle. Er hat das Schloss von Versailles erbauen lassen". Oder "Melissa hat ja in der letzten Präsentation schon darüber gesprochen, wie das Baby durch die Nabelschnur versorgt wird. Aber was passiert nach der Geburt?" Oder so ähnlich.

Du kannst auch kleine Abstimmungen machen, oder Handouts vorbereiten.

Und denk daran: Du bist der Star, das ist dein großer Auftritt. Sei selbstbewusst und genieße es. Viel Spaß!

Antwort
von Seanna, 16

Lehrer nach Bewertungsbogen und Punkteverteilung fragen. Das muss er vorher sagen wie er bewertet.

Antwort
von Jekanadar, 23

Schwer zu sagen. Jeder Lehrer hat seine eigenen Kriterien.
Was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann: Meide Füllwörter wie die Pest. Mir kräuseln sich immer die Zehennägel, wenn ich Interviews sehe, bei denen nicht Einer einen normalen vollständigen Satz ohne äh, öh und ehm sagen kann.

Antwort
von GodofTetrapack, 20

-laut reden
-zwischen neuen Themen Pausen halten
-nicht schnell reden
-nervösität nicht bemerkbar lassen
-nicht stichpunktartig ablesen / zusammenhängende sätze
-mach dir Stichpunkte auf Karteikarten zur Hilfe aber keine Dina 4 Zettel (sieht nicht schön aus)

Wenn du das Referat selber zuhause vorbereiten muss:
-mach dir ne Hilfestellung bsp Tafelbild erstellen,ohp folie fertigstellen oder PowerPoint wo die Themen und Inhalte stichpunktartig und oder wie ne mind Map/Baumdiagramm ähnlich wiedergegeben sjnd

Antwort
von Knide, 21

Ich empfehle "Prezi" (einfach mal googlen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community