was muss ich mir merken?? ich soll eine rede bei einer familienfeier halten.
mach dir ein paar stichpunkte, aber nicht zuviele. anonsten improivisiere einfach.
die rede sollte lustig sein. das ist wichtig bei familienfeiern.
Henry1993 am 8. Juni 2009 10:08 ja finde ich auch
indem Du niemand mit Deinen Ausführungen beleidigst,suche Dir was lustiges aus,da kommt Freude auf
Interaktiv und lustig. Beziehe die Leute ein, aber ohne sie zum Affen zu machen. Stelle witzige Anekdoten vor, die aber niemandem zu peinlich sind.
Zuerst würde ich ein Brainstorming machen, also was fällt mir zu der Person ein....Anekdoten, Verhaltensweisen etc....notfalls kannst Du vielleicht noch andere Angehörige einbeziehen, die mit Dir zusammen Geschichten sammeln. Die besten suchst Du Dir dann aus.....Ganz wichtig ist es, daß die Geschichten niemanden beleidigen. Außerdem sollten Reden nie sehr lang sein. Außer vielleicht, wenn sie einen hohen Unterhaltungswert haben. Schreibe die Rede komplett in deinen eigenen Worten. Dann würde ich üben....oft, im Wohnzimmer laufend oder noch besser vorm Spiegel. Wenn Du das oft machst, kannst Du sie bald auswendig und brauchst nur noch einen kleinen Zettel mit Stichwörtern.....Als Witz könntest Du natürlich trotzdem ein möglichst dickes Script benutzen. Vielleicht bist Du aber auch ein Naturtalent und brauchst nur wenige Stichpunkte, keine Übung und improvisierst alles.