Frage von julipuli123, 43

Wie halte ich ein gutes Referat über Fotografie?

Ich muss in Deutsch ein 10 min Referat halten. Ich hab so um die 17 min. Inhalt, Text, alles schon fertig. Doch wie halte ich ein gutes Referat? Ich hoffe sehr auf eine 1. Aber wie bekomme ich das hin? Ich interessiere mich ja wirklich sehr für das Thema, aber wie kann ich es gut rüber bringen!?

Antwort
von wilees, 21


In erster Linie geht es m.E. darum Deine Mitschüler mitzunehmen. Vielleicht helfen Dir die folgenden Links etwas darüber herauszufinden, wie Du Dein Referat präsentieren kannst.

Kannst Du es vorab schon einmal einer Freundin bzw. Deinen Eltern präsentieren? Dieses " Training " hilft.


Referat halten - Lernen Fühlen Verstehen

www.lernen-fuehlen-verstehen.de/referat_halten.html



7 Tipps für Schüchterne, um eine Präsentation oder Rede ...

www.persoenlichkeits-blog.de/.../7-tipps-fur-schuechterne-um-eine-praes...
>
speziell Punkt 2 finde ich interessant.



Eine Rede halten | Tipps für den Auftritt - Absolventa

https://www.absolventa.de/karriereguide/rhetorik/rede-halten

Präsentationstechniken: Die Besten Vortragstipps ...

karrierebibel.de/praesentationstechniken/  
Ich würde hier in Begriff Karrierebibel nicht überbewerten, einige der Tipps sind auch für den Vortrag eines Referats interessant.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Vortrag und dass Du Deine Klassenkameraden für`s Thema begeistern kannst.


Kommentar von julipuli123 ,

Wow, vielen lieben Dank, dass du dir Mühe gemacht hast, alles raus zu suchen!!😊

Kommentar von wilees ,

Ich stoße hier öfter auf Fragen, über die ich dann gerne selber nachlese. Und dies obwohl meine 3 Kiddies erwachsen sind interessierte das Thema.

Antwort
von HechtundBarsch, 32

Du sagst selbst, dass Du Dich dafür interessierst. Dass ist doch die beste Voraussetzung, es gut rüber zu bringen! 👍
Wenn Du dazu noch einen strukturierten Ablauf hast, kann es doch nur gut werden! 😊
Viel Erfolg!

Kommentar von julipuli123 ,

Vielen Dank! 😊

Antwort
von judgehotfudge, 19

Hallo julipuli123,

die zwei wichtigsten Dinge: halte Dich an die Zeitvorgabe und sprich frei (nicht ablesen)!

Antwort
von Hugfhgjhkj, 22

Begrüße alle Anwesenden.

Stell den ablauf vor.

Zuerst das... dann das .... darauffolgend ...

Schau zum Puplikum

Benutz deine karteikärtchen nicht al zu oft nur wenn du sie wirklich brauchst

Guck NIE zum lehrer sprech immer zu den Schülern

Mach lieber eine pause als ähmm oder ehh bzw halt

Bedanke dich am ende und frag ob jemand fragen hat.

Viel Glück. :)

Kommentar von julipuli123 ,

dankeschön😊

Kommentar von Hugfhgjhkj ,

Immer gern. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten