Frage von TheBlackFrog, 60

Wie halte ich ein Aguarium am besten warm?

Ich möchte im Sommer eine Algenkultur anlegen, dabei sollte das wasser dauerhaft auf 32 grad celsius bleiben, sollte aber die Marke von 35 grad nicht überschreiten. Nun ist meine Frage ob ihr irgendwelche Tips habt, um das Aquarium warm zu halten sprich Isolierungen Wärmelampen etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 16

Hallo TheBlackFrog,

ich würde einen Heizstab wie etwa diesen

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

verwenden und einen externen Regler

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

1. das wäre ein bischen teuer wegen der energie.

je nach Beckengröße, wird das "Nachheizen", um die Temperatur zu halten nicht die Welt kosten!

2. der heizstab kann das wasser meist nicht ausreichend erhitzen.

das sollte mit einem Teichheizer kein Problem sein!

Sicher könntest Du das Becken rund herum mit Styropor einpacken, doch das geht auf Kosten des Lichtes, das ja mit Nährstoffen zum wachsen benötigt wird!

MfG

Norina

Kommentar von TheBlackFrog ,

danke ich habe einen Wärmestab zu hause mit regler bis 32 grad einstellbar sollte passen.

Antwort
von huldave, 38

Einen Heizstab im Zoofachhandel kaufen

Antwort
von pharao1961, 15

Ich hatte meines auf einer Styroporplatte stehen und an der Rückwand auch Styropor und einen 600 W Heizstab der fast durchgängig an war. Kannst du dir vorstellen was ich für eine Stromrechnung hatte? Zum Glück habe ich einen Depp gefunden der das sch.... Teil gekauft hat.

Kommentar von TheBlackFrog ,

Spirulina wächst bei hohen Temperaturen sehr schnell. Das Kilo würde mich dann umgerechnet auf die Stromkosten aller aller aller aller höchsten 8€ kosten. Für die Qualität würde ich es im Internet für 180€+ bekommen. 

Antwort
von annaskacel99, 27

Auf den Balkon in die Sonne stellen? Also wenn keine Tiere drin sind...?

Antwort
von Nachteule15115, 36

Warum nutzt du keinen Heizstab? 

Kommentar von TheBlackFrog ,

1. das wäre ein bischen teuer wegen der energie. 2. der heizstab kann das wasser meist nicht ausreichend erhitzen. ich frage hier nur nach tips zur isolierung etc. wie man die hitze am besten im becken halten kann :D.

Kommentar von Nachteule15115 ,

Und Wärmelampen oder sowas fressen keinen Strom?  Es gibt durchaus Heizstäbe die 32 grad locker schaffen und auch halten können 

Antwort
von michele1450, 24

Aquariumheizung benutzen 

Kommentar von TheBlackFrog ,

Würde eine Isolierung Sinn machen?

Kommentar von michele1450 ,

Algen brauchen viel sonne da würde die Isolierung es eher verhindern  

Kommentar von TheBlackFrog ,

gut danke ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community