Ich meine solche glatten Tabletten, wie z.B. Voltaren.

Dragees halbiert man gar nicht. Die Inhaltsstoffe mögen das nicht. Es gibt Voltaren in unterschiedlichen Dosierungen, besser gleich die richtige Dosierung einnehmen.

Wenn ich mich nicht irre, ist Voltaren magensaftresistente Dragees und diese kann man nicht teilen da sonst die Wirkstoffe vom Magensaft zerstört werden. Tabletten die man Teilen kann, haben auch ein oder zwei Kerben zum teilen.
aline1507 am 31. Januar 2008 13:47 es gibt Voltaren in verschiedenen Formen...
@ compu: Nein. Der Wirkstoff Diclofenac ist säurestabil. Durch den magensaftresistenten Überzug sollen Nebenwirkungen reduziert werden.
Dragees soll man nicht teilen, weil sonst die Wirkung verloren geht. Für teilbare Pillen oder Tabletten gibt es in der Apotheke eine Schachtel mit eigebautem Messer.

Mit einem Küchenmesser.
Dann zerbröselt doch alles.
Mit nem langen großen vor allem scharfen doch nicht, nur bei stumpfen
Wieselchen1 am 29. Januar 2008 09:55 genau.
dock69 am 29. Januar 2008 12:30 Ein sehr schlechter Tipp. Dragees sind Dragees, weil das einen bestimmten Sinn hat, sonst würden es Tabletten sein. Dragees zerteilt man nie! Das kann bei wichtigen Medikamenten schwere gesundheitliche Folgen haben, da die Inhaltsstoffe zerstört sind, bevor sie da ankommen, wo sie wirken sollen.
Wieselchen1 am 29. Januar 2008 12:34 Die Frage war, wie man Dragees zerteilt. Nicht, ob sie dann noch wirken.
gar nicht, weil sie dann nicht richtig wirken. Dann brauch ich sie nicht mehr einnehemen

Tabletten halbiert man mit fingern oder besser mit einem scharfen Messer. Voltaren empfehlt man lieber als ganze Tabletten zu nehmen.

Kannst auch mal mit ner Schere ausprobieren...so macht´s meine Tierärztin, wenn sie Tabletten klein machen möchte.
so isses. DH