gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wie häute ich Tomaten?

gefragt von adriana am 12.02.2007 um 11:14 Uhr

In Kochrezepten liest man häufig "Tomaten häuten"! Wie mache ich das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.267 ERnährung x 14.993 Kochen x 10.212

dock69
beantwortet von dock69 am 12. Februar 2007 11:18
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kurz in heißem Wasser blanchieren, dann bekommst Du die Haut einfach ab.

Kommentar von rijnsburg am 12. Februar 2007 12:39

richtig

anonym
beantwortet von blackhe am 12. Februar 2007 11:37
5x

Gegenüber des Blütenansatzes die Haut X-förmig anritzen, dann in kochendes Wasser geben, herausnehmen, sobald die eingeschnittene Haut sich deutlich nach außen wölbt.

lacoccinelle
beantwortet von lacoccinelle am 12. Februar 2007 12:27
3x

In kochendem Wasser blanchieren. Aber wirklich nur ganz kurz, sonst wirds etwas matschig. ist ein kleiner Erfahrungswert, wenn Du es öfter machst. Das einritzen der Schale ist manchmal ganz hilfreich, weil Du dann gleich einen Ansatz hast zum abziehen der Schale. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn sich die Schale zu sehr wölbt und abhebt, ist die Tomate meistens schon etwas zu lange im Wasser gewesen !

america
beantwortet von america am 3. Mai 2007 14:52
0x

beantwortet von america am 3. Mai 2007 14:50 0x Antwort von blackhe gefällt mir recht gut, möchte noch hinzufügen

~ Tomaten ca 8 - 10 Sekunden ins sprudelnde Wasser halten

~ Danach gleich in eiskaltes Wasser geben. Abschrecken wie es wir von den Eiern kennen. Grund: Werden sie nicht abgeschreckt garen sie nach und die Tomaten werden an der Oberfläche matschig

~ Mit dem Gemüseschäler halte ich fachmännisch als die schlechteste Lösung, außer man möchte zur Deko Tomatenröschen drehen, aber dann muss man sie wie einen Apfel am Stück mit einem scharfen Messer schälen

america
beantwortet von america am 3. Mai 2007 14:50
0x

Antwort von blackhe gefällt mir recht gut, möchte noch hinzufügen

~ Tomaten ca 8 - 10 Sekunden ins sprudelnde Wasser halten

~ Danach gleich in eiskaltes Wasser geben. Abschrecken wie es wir von den Eiern kennen. Grund: Werden sie nicht abgeschreckt garen sie nach und die Tomaten werden an der Oberfläche matschig

~ Mit dem Gemüseschäler halte ich fachmännisch als die schlechteste Lösung, außer man möchte zur Deko Tomatenröschen drehen, aber dann muss man sie wie einen Apfel amStück mit einem scharfen Messer schälen

anonym
beantwortet von bienlein am 12. Februar 2007 15:43
0x

Mit dem Sparschäler, funktioniert am besten wenn man den Schäler ein bißchen hin-und herzieht.

anonym
beantwortet von SaliCS am 12. Februar 2007 11:36
0x

Noch einfacher geht die Tomate einfach auf einer Küchenreibe grob zu reiben. Dabei geht der Saft und Fruchtfleisch durch die Reibe, die Haut bleibt zurück. Einfach und schnell.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.